Arilin gegen E.Coli

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

23.08.2019 | 19:02 Uhr

Liebes Expertenteam,

nachdem die typischen Symptome einer Pilzinfektion nach mehren Pilzbehandlungen nicht besser wurden, wurde ein Abstrich gemacht:

Escherichia coli massenhaft

Zusätzlich wurde physiol. Standortflora nachgewiesen.

Sprosspilze nicht nachgewiesen.

Gegen die E. Coli Bakterien habe ich Arilin Vaginalzäpfchen verschrieben bekommen. Nun sind meine Bescherden aber außen an der Vulva, an der Harnröhre und auch am After, also genau dort wo die Zäpfchen nicht hinkommnen. Wirkt Arilin auch ausreichend dort, da es ja nur zu 20% systemisch aufgenommen wird oder ist ein orales Antibiotika nötig, um alle Stellen zu erreichen?

Vielen Dank für Ihr Bemühen

Cherry

Bisherige Antworten
Experte-Warm
23.08.2019, 20:12 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,  E-Coli zählen zu den fakultativ pathogenen Keimen, also  nicht primär krankmachend. Sie sind Bestandteil der physiologischen Darnflora, finden sich aber auch in unterschiedlicher Menge im Genital - und Blasenbereich.  Deshalb ist die Beachtung der lokalen und allgemeinen Hygiene nachStuhlgang besonders wichtig. Sie sind aber meist nicht Ursache dortiger Entzündungen, wenn ja , dann bei hoher Konzentration. Arilin ist nur gegen vaginale Entzündungen wirksam. Wenn eine Kultur gemacht wurde,  wird aber auch  festgestellt, wogegen die Erreger empfindlich sind.  Fragen Sie nach.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

24.08.2019, 09:54 Uhr
Kommentar

Hallo PD Dr. Warm,

danke für Ihre Antwort.

Das Arilin ist aber allgemein schon gegen die E. Coli Bakterien wirksam? Es wurde nämlich ein Antibiogramm gemacht, allerdings ist Arilin/Metronidazol nicht auf dem Befund aufgeführt. Ich habe einfach nur das Rezept abgeholt und konnte deswegen nicht nachfragen.

Gibt es dieses Antikiotika nicht auch als Creme, sodass man es auch außen auftragen kann?

Ich werde kommende Woche nochmal den Frauenarzt aufsuchen.

LG

24.08.2019, 09:54 Uhr
Antwort

Hallo PD Dr. Warm,

danke für Ihre Antwort.

Das Arilin ist aber allgemein schon gegen die E. Coli Bakterien wirksam? Es wurde nämlich ein Antibiogramm gemacht, allerdings ist Arilin/Metronidazol nicht auf dem Befund aufgeführt. Ich habe einfach nur das Rezept abgeholt und konnte deswegen nicht nachfragen.

Gibt es dieses Antikiotika nicht auch als Creme, sodass man es auch außen auftragen kann?

Ich werde kommende Woche nochmal den Frauenarzt aufsuchen.

LG

Expertin-Grüne
24.08.2019, 13:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Cherry,

Arilin wirkt voraussichtlich nicht gegen E.coli.  Es sollte ein Mittel gewählt werden, das auf dem Antibiogramm als sensibel aufgeführt wird.
Auch desinfizierende Scheidenzäpfchen helfen oft schon ausreichend.
Im Vulvabereich helfen häufig rückfettende Sitzbäder.  Je nach Alter kann auch eine Hormoncreme die Beschwerden mindern. Man muss bei chronischem Juckreiz auch an primäre Hauterkrankungen denken - wenn die Beschwerden sich auf einen bestimmten Bereich konzentrieren kann auch eine Gewebsprobe erforderlich sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.08.2019, 17:56 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Grüne,

danke für Ihre Antwort.

Dann kann ich echt nicht verstehen warum mir Arilin gezielt gegen E. coli verschrieben wurde. Ist es nicht sogar kontraproduktiv wenn die guten Bakterien abgetötet werden, e. coli aber nicht?

Antiseptische Vaginaltabletten wurden schon vor dem Abstrich vergeblich versucht.

LG

29.08.2019, 07:52 Uhr
Kommentar

Hallo,

das Arilin hat tatsächlich nicht geholfen, sondern den grün-gelben Ausfluss etc. noch verstärkt.

Nun habe ich das Antibiotikum Cefurox 500 basics verschrieben bekommen.

Kann man zusätzlich ein vaginales Antiseptikum verwenden, um die Ausbreitung von anderen Keimen gegen die das Antibiotika nicht wirkt, wie Enterokokken oder Pilze, zu verhindern? Ich möchte die Infektion diesmal unbedingt beenden und nicht einen anderen Keim anzüchten.

Sind Präperte wie Octisept-Vaginaltherapeutikum oder betaisodana geeignet?

LG

Cherry

12.10.2019, 15:53 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Grüne,

die Infektion ist nun definitiv weg, der Juckreiz aber noch da.

Sie sagten ja, es könne sich auch um eine Hauterkrankung handeln.

Können Sie mir eine Praxis oder Klinik nennen, die auf so etwas spezialisiert ist bzw. solche Untersuchungen durchführt?

Wenn möglich in NRW/RLP/Hessen oder Baden-Württemberg.

LG Cherry

Experte-Warm
24.08.2019, 20:00 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,  Arilin hat ein breites Spektrum, es gibt auch eine Metronidazol (Arilin)Creme. Meist reicht bei E-Coli die Stabilisierung des Scheidenmilieus  mit Milchsäurebakterien aus. Uns ist allerdings untersagt spezielle  Therapievorschläge zu machen. Das müssten Sie mit Ihrem Arzt absprechen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

29.08.2019, 07:50 Uhr
Antwort

Hallo,

das Arilin hat tatsächlich nicht geholfen, sondern den grün-gelben Ausfluss etc. noch verstärkt.

Nun habe ich das Antibiotikum Cefurox 500 basics verschrieben bekommen.

Kann man zusätzlich ein vaginales Antiseptikum verwenden, um die Ausbreitung von anderen Keimen gegen die das Antibiotika nicht wirkt, wie Enterokokken oder Pilze, zu verhindern? Ich möchte die Infektion diesmal unbedingt beenden und nicht einen anderen Keim anzüchten.

Sind Präperte wie Octisept-Vaginaltherapeutikum oder betaisodana geeignet?

LG

Cherry

Expertin-Grüne
29.08.2019, 16:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Cherry,

ja, solche Präparate sind geeignet und wahrscheinlich beim zuvor genannten Keimspektrum auch alleine ausreichend.

viele Grüße
Dr. Grüne

29.08.2019, 18:10 Uhr
Antwort

Hallo,

wie gesagt, habe ich schon zwei Desinfektionsmittel alleine angewendet - ohne Erfolg.

Also haben das Antibiotikum und das Desinfektionsmittel keine Wechselwirkungen oder Wrikungsbeeinträchtigundgen?

Vielen Dank.

Cherry

Expertin-Grüne
30.08.2019, 08:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Cherry,

eine Beeinträchtigung der Wirkung durch parallele Anwendung von Antibiotikum und lokalem Antiseptikum ist nicht zu befürchten.

viele Grüße
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
12.10.2019, 17:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Cherry,

eine spezielle Praxis dürfen wir aus Wettbewerbsgründen auf diesem Weg nicht empfehlen. Wenden Sie sich zwecks Empfehlung an Ihren Frauenarzt. Der kann Sie ggf. auch in eine Vulvasprechstunde/Dysplasiesprechstunde (meist an größeren Kliniken verfügbar) überweisen.

viele Grüße
Dr. Grüne