Arilin + Milchsäurebakterien verträglich?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

29.07.2022 | 19:13 Uhr

Hallo.

Ich habe aufgrund von Brennen im Scheideneingang und ständigem Harndrang Arilin Zäpfchen verschrieben bekommen. Ich habe eine bakterielle vaginose.

Nach 4 Tagen ist noch keine Besserung zu spüren.

Da der ph wert auch viel zu hich war,  würde ich gern zusätzlich Döderlein Kapseln benutzen.

Verträgt sich eine zeitgleiche Einnahme?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
29.07.2022, 19:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lillyfee,

kombinieren sollten Sie das Antibiotikum nicht mit Döderlein Kapseln.

Diese können Sie aber anschließend zum Wiederaufbau der gesunden Scheidenflora verwenden.

Wenn Arilin nicht hilft, stellt sich die Frage, ob die Beschwerden nicht eine andere Ursache haben.

Wurden eine Blasenentzündung und/oder eine Pilzinfektion ausgeschlossen?

viele Grüße
Dr. Grüne

29.07.2022, 19:43 Uhr
Antwort

pilz wurde ausgeschlossen. eine blasenentzündung wurde jetzt mit cotrim forte behandelt.

Expertin-Grüne
30.07.2022, 11:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lillyfee,

wenn es aber nicht besser wird, könnte es sein, dass Cotrim nicht gewirkt hat.
Viele Erreger sind dagegen resistent.

viele Grüße
Dr. Grüne