Antibabypille und Nahrungsergänzung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

22.03.2023 | 08:06 Uhr

Guten Tag,

Mir wurde die Antibabypille Asumate 30 verschrieben und ich habe bei meiner Frauenärztin leider vergessen dieses Thema anzusprechen.

Aktuell nehme ich als Nahrungsergänzung Ashwaganda und Safranextrakt ein, darf ich diese weiterhin mit der Pille einnehmen? Bleibt der Schutz da bestehen?

Und aus meiner Jugend kenne ich noch den schleichenden Libidoverlust. Falls dieser eintreten sollte, dürfte man dann mit Maca-Pulver nachhelfen? Oder wirkt es sich auf den Schutz aus?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
22.03.2023, 11:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

Auswirkungen auf den Schutz der Pille sind nicht anzunehmen, mögliche Wechselwirkungen aber bei Nahrungsergänzungsmitteln/Maca-Pulver anders als bei zugelassenen Arzneimitteln nicht speziell untersucht worden.

viele Grüße
Dr. Grüne

22.03.2023, 12:17 Uhr
Kommentar

Oh ok, danke für Ihre Antwort. Das heißt es ist nicht anzunehmen, aber auch nicht auszuschließen, oder? Würden Sie eher dazu raten die Einnahme zu unterbrechen oder besteht keine Gefahr?

Liebe Grüße!

Expertin-Grüne
22.03.2023, 19:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

wahrscheinlich besteht keine Gefahr. Zur Sicherheit können Sie die Mittel zeitversetzt zur Pille einnehmen.

viele Grüße
Dr. Grüne