Anti-Müller Hormon

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

13.03.2021 | 10:08 Uhr

Hallo!

Ich hätte nur noch eine Frage und dann stelle ich keine mehr, weil ich ja nicht nerven möchte.

Also bei mir ist das Anti-Müller Hormon nur noch 0,03 ng/,l hoch Normal wäre 1,0-8,0 ng/ml

Der Estradiol Wert ist normal bei 107 ng/ml

Könnte ich jetzt weil das Anti-Müller Hormon ja so nieder ist nur noch selten die Periode bekommen?

Dann hätte ich ja nur noch selten Bauchschmerzen

Wenn das so wäre, dann würde ich mich dafür entscheiden keine Hormone einzunehmen und stehe dann auch dazu.

Dank, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
13.03.2021, 13:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo

der AMH Wert ist Marker für die Eierstockfunktion:
bei einem Wert von < 0,4 µg/l kann von einer deutlich eingeschränkten Ovarfunktion ausgegehen. Eine Prognose zum weiteren Verlauf der kommenden Zyklen also zur Häufigkeit der Periodenblutungen ist aber anhand des Wertes trotzdem nicht möglich.

Der Östradiolwert zeigt, dass die Eierstöcke noch arbeiten. Wenn dies unkoordiniert geschieht, bleibt der Eisprung aus und die Blutungen treten unregelmäßig auf.

viele Grüße
Dr. Grüne
14.03.2021, 11:24 Uhr
Antwort

Jetzt habe ich mit meiner Gynäkologin gesprochen. Sie meint ich könnte abwarten wie sich der Zyklus entwickelt.

Wenn zum Beispiel die Periode in kurzen Abständen mit Bauschmerzen kommmt, dann könnte ich versuchen eine Minipille einzunehmen zusammen mit Östrogen und Progesteron

Kann das wirklich gehen, dass man zu der Minipille noch etwas einnimmt?

Ich kann mir das gar nicht vorstellen.

Danke, für die Antwort!

Expertin-Grüne
14.03.2021, 16:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

ja, das ist eine ungewöhnliche aber durchaus mögliche Option.

viele Grüße
Dr. Grüne
14.03.2021, 17:49 Uhr
Antwort

Jetzt hat die Gynäkolgin noch eine andere Idee gehabt.

Ich soll Chlormadinon zyklisch einnehmen, dass die Periode ausbleibt.

Habe vergessen zu fragen wie ich es dann einnehmen soll.

Kann von Chlormadinon die Periode ausbleiben?

14.03.2021, 19:50 Uhr
Antwort

Ich soll jetzt 14 Tage Chlormadinon nehmen und dann 14 Tage Pause machen und dann wieder 14 Tage nehmen usw.

Dann soll die Periode ausbleiben

Könnte das klappen?

Expertin-Grüne
15.03.2021, 07:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

eine zyklische Anwendung fördert üblicherweise koordiniert ablaufende Zyklen. Fragen Sie nochmal nach, wie das genau gedacht ist.

viele Grüße
Dr. Grüne

15.03.2021, 14:11 Uhr
Antwort

Ich habe falsch geschrieben, dass Medikament heißt Chlormadinacetat

Was ist das für ein Medikament?

Ich soll es 14 Tage einnehmen und dann 14 Tage Pause machen usw.

Es soll dann wegen den Bauschmerzen die Periode ausbleiben.

Könnte das möglich sein?

Expertin-Grüne
15.03.2021, 21:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

Chlormadinonacecat ist ein synthetisch hergestelltes Gestagen, das in der Hormonersatztherapie eingesetzt wird wie auch zur Behandlung Zyklusstörungen und Menstruationsbeschwerden und in Kombination mit Ethinylestradiol als Empfängnisverhütungsmittel verwendet wird.

viele Grüße
Dr. Grüne

16.03.2021, 10:08 Uhr
Antwort

Ich habe das Gefühl, dass meine Gynökologin sich mit Hormonwerten sich nicht richtig auskennnt

Sie hat mir 4 Jahre lang eingeredet ich wäre in den frühen Wechseljahre obwohl das gar nicht stimmt nach dem neuen Ergebnis.

Jetzt soll ich ohne Östrogen das Chlormadinacetat einnehmen, dass ja eine Blutung alle 4 Wochen auslöst, obwohl ich aber davor doch immer starke Bauschmerzen habe.

Ich werde das Medikament nicht einnehmen und mir eine neue Gynäkogin suchen, ich habe kein Vertrauen mehr

Eine Gynäkologin die sich mit Hormone richtig auskennt.