Liebe Experten,
seit ein paar Monaten (?, ich weiß nicht, wann es anfing, irgendwann fiel mir nur auf, dass es immer wiederkommt) habe ich wiederkehrenden, punktuellen Juckreiz an der Vulva. Betroffen ist der vordere Bereich der Hautfalte zwischen gr und kl Schamlippe rechts.
Der Juckreiz besteht nicht durchgehend, kommt aber immer wieder. Bspw. bemerke ich ihn regelmäßig abends nach dem Duschen (wasche den Genitalbereich nur mit Wasser, benutze für den restl Körper wechselnde Sensitiv-Duschgele, die ich gut vertrage).
Der Juckreiz besteht nur äußerlich. Ich habe keine Pilzinfektion, meine regelmäßigen Pap-Abstriche sind immer ok, der HPV-Abstrich vor 1,5 Jahren wohl auch, sonst hätte man es mir sicher gesagt.
Es ist nichts Spezielles sichtbar. Wenn ich ohne Spiegel gucke und dafür das Gewebe dehne, scheinen ein, zwei der kleinen weißen Drüsenpünktchen, die man dort so hat, etwas prominenter und die umliegende Haut etwas gerötet im Vergleich zur Gegenseite. Schaue ich mit dem Spiegel (Haut nicht gedehnt), sieht es genauso aus wie gegenüber. Plaques, offene Stellen, rote oder weiße Flecken, Pusteln, Knötchen etc. habe ich nicht.
Ich neige generell zu sehr trockener Haut und habe Neurodermitis, früher sehr ausgeprägt, heute nur noch punktuell (meist Zehen und Finger). Aber diese Stelle käme mir komisch vor.
Nun habe ich gelesen, dass sich auch das Vulvakarzinom manchmal über Juckreiz bemerkbar machen kann. Ist es dann so, dass man auch was sehen müsste, oder kann Jucken das einzige Signal sein, ohne weitere, optisch sichtbare Zeichen?
Zufällig habe ich übermorgen einen Hautcheck bei der Dermatologin. Wäre sie auch eine adäquate Ansprechpartnerin? Sie ist Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten.
Ach so und ich bin 39 und rauche nicht.
Danke und Grüße!