Angst vor Schwangerschaft trotz Kondom

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

29.06.2022 | 07:45 Uhr

Hallo,

Ich habe momentan schreckliche Angst vor einer Schwangerschaft.

Meine letzte Periode kam am 1.6 und kam 3 Tage zu früh. Waren dort gerade im Urlaub mit Zeitverschiebung. Mein Zyklus ist immer zwischen 23 und 28 Tagen. Kam also nach 23 Tagen.

Wir hatten 2x GV immer mit Kondom. Das Kondom ist bei beiden malen intakt gewesen, nicht gerissen oder gerutscht. Auch keine Lusttropfen vorher.

Wir sind seit 13 Tagen auch mit Zeitverschiebung wieder daheim und ich arbeite seitdem quasi durch.

Nun hätte ich laut App am Samstag meine Periode bekommen müssen. Heute ist Tag 29 und außer das typische Mensziehen und normal starken Ausfluss(seit Donnerstag/Freitag) passiert nichts.

Nun habe ich Angst schwanger zu sein.

Ich war vor über einem Jahr bereits schwanger, Selbstverschuldet und hatte einen Abbruch
Auch da hatte ich statt der Mens nur das Ziehen aber wesentlich stärker und fast Nonstop und massiven Ausfluss

Jetzt ist die Panik da, dass sich alles wiederholt

Das Kondom war aber absolut in Ordnung. Legen seitdem sehr großen Wert darauf und achten auch genau.

Vielleicht kann mir jemand Mut machen

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
29.06.2022, 11:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lisa,

das Risiko einer Schwangerschaft ist bei korrekter Nutzung des Kondome ohne Panne gering.
Eine geringfügige Zyklusverschiebung im Zusammenhang mit Urlaub uns Stress kommt nicht selten vor.
Trotzdem sollten Sie die Möglichkeit einer Schwangerschaft durch einen Test abklären, wenn die Blutung nicht in den nächsten Tagen einsetzt.
Wenn solche Sorgen sich doch wiederholen, sollten Sie überlegen, ob die Nutzung von Kondomen allein für Sie ausreichende Sicherheit bietet, wen eine Schwangerschaft jetzt absolut nicht zu Ihrer Lebensplanung passt. Eine Kombination von z.B. Pille und Kondom kann den Verhütungsschutz nochmal erheblich steigern.

viele Grüße
Dr. Grüne