Angst

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

29.07.2021 | 08:14 Uhr

Hallo :)

Ich habe eine Frage. Kann Gebärmutterhalskrebs trotz eines negativen Pap Test trotzdem vorhanden sein? Ich mache mir langsam Sorgen. Ich habe öfter mit Zwischenblutungen zu tun. Mein Pap Abstrich im Januar war ohne Befund. Da ich mir aber weiterhin Sorgen gemacht habe war ich letzte Woche beim Frauenarz. Sie hat geguckt gesagt mein Gebärmutterhals sieht super aus im Ultraschall gab es auch keine Auffälligkeiten. Irgendwie bin ich dennoch besorgt. Ich habe schon gehört das Gebärmutterhalskrebs nicht nach außen sondern nach innen wachsen kann und man das so gar nicht erkennen kann. Hätte man dann im Ultraschall was sehen müssen? Ich bin einfach nur besorg.

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Experte-Scheufele
29.07.2021, 08:28 Uhr
Antwort von Experte-Scheufele

Hallo,

vielen Dank für die Nutzung unserer Plattform, gern beantworte ich Ihre Frage.

Hier kann ich Sie beruhigen, ein unauffälliger Untersuchungsbefund und PAP-Test schliesst eine solche Erkrankung aus.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. N. Scheufele

29.07.2021, 08:34 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich schon mal etwas. Ich habe natürlich im Internet nach gleichgesinnten gesucht und da stand halt das der Pap test auch nicht immer zuverlässig ist. Ich war aber im August 2018 im August 2019 und im Januar 2020 zu den Vorsorge Untersuchungen. Und wie gesagt im Ultraschall wurde auch nichts unauffälliges gesehen. Ist der Pap Test bei Adenokarzinomen auch zuverlässig?

Experte-Scheufele
29.07.2021, 08:37 Uhr
Antwort von Experte-Scheufele

Ich sehe hier wirklich keinen Grund zur Sorge.