Allgemeine Frage zur Pillenwirkung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

08.12.2019 | 11:24 Uhr

Liebes Team ,

ich hatte in den letzten wochen ziemlichen Unistress und habe somit auch leider meine Pilleneinnahme vernachlässigt.
Zum einen hat meine Pause 3 Tage verlängerung und dazu kommt das ich jetzt noch die 4.&5. Pille vergessen habe . Wenn ich jetzt zusäztlich den kompletten Blister verhüte inklusive Pause .. bin ich dann wieder geschützt ?

Danke

Bisherige Antworten
08.12.2019, 11:30 Uhr
Antwort

Also ich meine ob ich dann den nächsten Monat wieder nur mit Pille verhüten kann :)

Expertin-Grüne
08.12.2019, 12:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

ja, diesen Zyklus können Sie verhütungsmäßig "abschreiben" im nächsten sind Sie dann wieder geschützt, wenn Sie keine weiteren Fehler machen.

Sollte die Blutung bereits während der Fortsetzung des fehlerhaften Zyklus beginnen, zählen Sie diese als Beginn eines neuen Zyklus, beginnen zu diesem Zeitpunkt mit einem neuen Blister und verhüten noch weitere 7 Tage zusätzlich.

viele Grüße,
Dr. Grüne

08.12.2019, 13:05 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort , Eine andere Frage hätte ich noch . Gestern bwar mein Freund bei mir zuhause . Wir hatten kein Geschlechtsverkehr aber beim kuscheln ist sein Penis an meinene Scheideneingsng gekommen . Könnte da etwas passiert sein ? Oder ist das nicht möglich da ich eine schwche Blutung bekommen habe ? Oder wäre doch die Pille danach sinnvoll ?

viele grüße

08.12.2019, 13:07 Uhr
Kommentar

*war

*schwache

08.12.2019, 12:27 Uhr
Antwort

schon mal vielen Dank . Ich habe gestern und heute die pillen nachgenommen und alles fortgesetzt . Gestern abend hat dann eine Blutung begonnen , die auch heute noch ist . Zählt nun dies als neuer Zyklus oder ist das nur eine Zwischenblutung dann ?

Experte-Warm
08.12.2019, 14:07 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, sind Sie leider nicht. Bei Verlängerung der Pause ist die Gefahr eines spontanen Eisprunges nach dem 7. Pausentag  besonders  groß . Das giilt auch für das 1. Einnahmedrittel der laufenden Packung. Auch die Pille danach wirkt nur, wenn Eisprung noch nicht erfolgt ist. Vielleicht ist ein Versuch erfolgreich:  verhüten Sie jetzt 7 Tage zusätzlich, nehmen  die laufende Packung zu Ende und hängen die nächste ohne Pause dran

Liebe Grüße PD Dr.Warm.

08.12.2019, 14:16 Uhr
Kommentar

Okay vielen Dank !! Werde ich machen . Ist aber eine

Schwangerschaft möglich wenn es zu keinem richtigen Geschechtsverkehr gekommen ist ?

Expertin-Grüne
08.12.2019, 17:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

sofern es einen Samenerguss im Bereich des Scheidenvorhofs gegeben hat, besteht die Gefahr einer ungeplanten Schwangerschaft.

viele Grüße
Dr. Grüne