Alkohol und Pille

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

09.01.2019 | 06:59 Uhr

Guten Morgen,

mich habe eine Frage bezüglich Pille und Alkohol im Allgemeinen:

Ist die Wirkung der Pille bei einem Vollrausch noch da?

Ist bei mehrmaligem Alkoholkonsum in der Woche (zB. 4 mal pro Woche oder jeden Abend ein paar Gläser Wein im Urlaub) noch von der Pillenwirnung auszugehen, wenn es nie zu Durchfall oder Erbrechen gekommen ist?

schönen Tag

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
09.01.2019, 07:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anja,

der mehrmalige Alkoholgenuss im Urlaub führt nicht zu einer Beeinträchtigung der Pillenwirkung, wenn es danach, wie Sie sagen, nicht zum Erbrechen kam.

viele Grüße,
Dr. Grüne

09.01.2019, 07:12 Uhr
Kommentar

Danke für die super schnelle Antwort:

das heißt Alkohol, egal in welchen Mengen, solange man jetzt nicht jeden Tag eine Flasche schnaps trinkt, dürfte der Pille nichts ausmachen, solange „alles drinnen bleibt“?

Experte-Warm
09.01.2019, 09:11 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, gegen Alkoholkonsum bei Pilleneinnahme zur Verhütung  bestehen ansich keine Bedenken. Übermäßiger Alkoholverbrauch ("Vollrausch")  führt aber leicht zu Erbrechen und Durchfall. Hat man als Frau zuviel über den Durst getrunken, muss mit Wirkungsverlust der Pille gerechnet werden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

17.01.2019, 21:00 Uhr
Kommentar

Meinen Sie mit "Hat man als Frau zuviel über den Durst getrunken, muss mit Wirkungsverlust der Pille gerechnet werden." unabhängig davon ob man sich übergeben hat bzw. Durchfall eingetreten ist?
Heißt das bei einem Vollrausch ist kein ausreichender Schutz mehr vorhanden?

Liebe Grüße

17.01.2019, 23:02 Uhr
Kommentar

Oder beziehen Sie den letzten Satz darauf, wenn es zu Erbrechen oder Durchfall kommt?

Ich war nämlich diese Woche einmal sehr betrunken. Allerdings musste ich mich nicht übergeben und hatte auch keinen Durchfall. Dann dürfte doch die Wirkung der Pille  erhalten geblieben sein, oder?