Ärztin überfordert

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

03.09.2022 | 10:36 Uhr

Hallo!

Gehe schon einige Zeit zu einer Frauenärztin

Das ist in einer Privatpraxis

Gehe sehr gerne zu dieser Ärztin

Aber jetzt habe ich seit einiger Zeit ein Problem:

Also diese Ärztin ist sehr von natürlichen Hormonen begeistert. Sie möchte unbedingt, dass ich welche anwende

Habe schon natürliches Progesteron ausprobiert und es aber nicht vertragen, damit ging es mir sehr schlecht.

Nehme jetzt statt dem natürlichen Progesteron Chlormadinon ein und das klappt sehr gut.

Aber die Ärztin möchte aber, dass ich zu dem Chlormadinon ein Östrogen Gel anwende

Ich möchte das aber nicht!

Immer wenn ich sage, ich möchte nicht, meint sie immer ich würde dann einige Krankheiten bekommen wenn der Körper zu wenig Östrogen hat

Sie hat mir das Östrogen Gel verschrieben und ich  habe einfach nicht damit angefangen.

Jetzt getraue ich mich dewegen nicht mehr zu der Ärztin zu gehen, weil ich nicht damit angefangen habe

Soll ich mir jetzt eine neue Ärztin suchen, oder was könnte ich jetzt machen?

Sie versteht einfach nicht, dass ich keine Hormone nehmen möchte.

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
04.09.2022, 10:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

Sie haben sich lange und intensiv mit dem Thema beschäftigt. Ihnen ist bewußt, dass ein vorzeitiger Hormonausfall Folgeerscheinungen an Organen und Knochen haben kann.
Sie haben sich dennoch gegen eine Hormonersatztherapie entschieden. Das wir Ihre Ärztin vielleicht nicht gut heißen, aber akzeptieren, denn die Entscheidung liegt bei Ihnen. Deshalb müssen Sie nicht die Ärztin wechseln.

viele Grüße
Dr. Grüne

04.09.2022, 12:10 Uhr
Antwort

Also ich hatte so 8 Jahre  verschieden Hormone eingenommen und viele nicht vertrgagen.

Habe gelesen, dass man eigenlich nicht länger wie 5 Jahre einnehmen soll.

Jetzt habe ich eine Angst in mir, wenn ich zum Beispiel das Östrogen-Gel anwende, dass ich dann Brustkrebs bekommen könnte

Natürliche Hormone sind auch nicht so ohne. In der Packungsbeilage stehen auch schlimme Nebenwirkungen.

Dewegen verstehe ich nicht, warum die Ärztin so von natürlichen Hormonen begeistert ist.

Expertin-Grüne
04.09.2022, 17:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

ja, ich weiß. Das haben Sie hier ja häufig beschrieben.
Die Anwendungdauer von etwa 5 Jahren ist für die Behandlung aufgrund eines regulären zeitgemäßen Klimakteriums orientieren empfohlen, bei Ihnen handelt es sich aber um eine vorzeitige Menopause.

Aber wie gesagt, wenn Sie nicht überzeugt sind und die Nebenwirkungen als beeinträchtigender empfinden als den Nutzen, den Sie spüren, können Sie selbst gegen eine Einnahme entscheiden.

viele Grüße
Dr. Grüne