Ärzte sehen das was in der Gebärmutter

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

06.06.2022 | 17:00 Uhr

Liebe Frau Dr. Grüne ich bin die Dame nach Hsk und Thermoablatio.

Ich wurde heute wieder zur Kontrolle bestellt. Man sieht im Schall eine Mukometra oder sonstiges. Und eine geringe Leukozytose. Fieber immer wieder bis 38,8 wenn ich diese starken Krämpfe habe. Habe ständig das Gefühl es steckt was in mir.

Der Arzt hat für morgen ein CT vereinbart und gemeint je nach Befund könnte wieder eine Dehnung des Muttermunds notwendig werde.

Was ist eine Mukomatra?

Ich habe Angst, das letzte Mal war die Dehnung sehr unangenehm.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
06.06.2022, 21:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

damit wird eine Schleimansammlung in der Gebärmutter beschrieben. Im Zusammenhang Ihrer Beschwerden könnte es sich auch um entzündliches Sekret handeln.

viele Grüße
Dr. Grüne

06.06.2022, 22:01 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr. Grüne,

was kann man dagegen tun?

und wie stellt man fest ob es entzündliches Sekret ist?

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
07.06.2022, 06:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

das sieht man besonders, wenn es abfließt. Bei einer Eröffnung könnte man einen bakteriologischen Abstrich machen.

viele Grüße
Dr. Grüne

07.06.2022, 07:02 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr. Grüne, von selbst fließt ja nicht viel ab. Nur nach den Dehnungen. Würden sie auch wieder eine Dehnung empfehlen oder eine erneute Hsk?

Was würden sie empfehlen?

Fieber immer wieder bis 39.00, geringe Leukozytose kein CRP, aber seit 4 Wochen Antibiotika und Entzündunghemmer.

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
07.06.2022, 19:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

das klingt wirklich sehr ungewöhnlich. Vielleicht muss man den Uterus noch einmal entleeren. Aber Behandlungsempfehlungen können nur Ihre Ärzte vor Ort aussprechen, da kann und will ich mich aus der Ferne nicht festlegen. Ich wünsche jedenfalls gute Besserung und dass "der Spuk" bald ein Ende hat.

viele Grüße
Dr. Grüne

08.06.2022, 05:13 Uhr
Antwort

Hallo, ich hatte ja seit der Thermoablation keinen Ausfluss, außer nach den Dehnungen und Untersuchungen.
Seit heute Nacht ist es ein ganz leicht hellrosa Ausfluss, aber der Abfluss tut sehr weh.

Wie hoch kann die Schleimhaut nach einer Thermoablation aufgebaut sein? Der Arzt meinte in so kurzer Zeit 4.5 war die OP

gar nicht.

Kann man eine Dehnung oder Hysteroskopie mit Curettage auch mit Lokaler Anästhesie durchführen?

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
08.06.2022, 07:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

grundsätzlich ist das auch in lokaler Anästhesie möglich, eine kurze Vollnarkose ist aber eigentlich unkomplizierter.

viele Grüße
Dr. Grüne

12.06.2022, 07:07 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr. Grüne, ich habe seit gestern manchmal leichte Blutungen , dazwischen wieder stärker aber mit sehr starken Krämpfen, wenn dann die Blutung dann wieder von jetzt auf gleich weg ist  sind die Krämpfe noch stärker. Ich habe seit gestern  ein durchgehendes Ziehen in der Gebärmutter, im Kreuzbein und in der Leiste.

Wenn die Blutung weg ist sind die Krämpfe noch stärker, auch habe ich immer wieder erhöhte Temperatur und manchmal Fieber

Die Ärzte haben am Mittwoch Blutkulturen angelegt, diese können bis zu 14 TAuge dauern.

Ich weiß nicht was ich tun soll. Bitte um ihre Meinung. Danke

Liebe Grüße Alexandra W.

13.06.2022 09:26 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Expertin-Grüne
12.06.2022, 11:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Alexandra,

und wie entwickeln sich die Entzündungswerte im Blut (Leukozyten + CRP)? Erhalten Sie noch eine Antibiose?

viele Grüße
Dr. Grüne

12.06.2022, 22:57 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

hab heute im Kh angerufen, sie haben mich hingestellt.

Leukozyten sind 20.000 CRP 8

Harn Nitrit positiv

38,8 Fieber

Ultraschall Schleimhaut verdickt, mehrere Zysten an den Eierstöcken

Zurzeit bekomme ich Ciproxin 500 mg 2 mal täglich.

Muss mich schonen und soll vermehrt liegen.

Am Mittwoch bin ich wiederbestellt.

Liebe Grüße Alexandra