Ärmchen von Kupferspirale abgebrochen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

12.07.2018 | 08:33 Uhr

Liebes Ärzteteam,

ich war vorgestern bei meiner Gynäkologin zur Kontrolle und zum Spirale ziehen zwecks Kinderwunsch. Sie zog vorsichtig am Rückholfaden und hatte sofort die Spirale heraus. Ohne jegliche Schmerzen. Allerdings stellte sie fest das es sich lediglich um den corpus handelte, die Kunststoffärmchen waren ab. Sie sagte das ich nun in eine Klinik muss um die verlorenen Ärmchen heraus holen zu lassen. Nun meine Frage.....zwei Kliniken die ich bereits telefonisch fragte sagten mir es sei nur in Narkose möglich. Ich habe aber panische Angst davor und man kann sie mir auch nicht nehmen! Würde die Ärmchen sogar aus Angst drinnen belassen ! Habe bereits mit einem Narkose Arzt gesprochen und bin dann panisch aus dem KH geflüchtet. Bitte helfen Sie mir!

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
12.07.2018, 11:28 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, gehen Sie ins Krankenhaus zurück. Wenn eindeutig Spiralen-Reste  in der Gebärmutter verblieben sind, müssen sie auch entfernt werden. Sonst isteinjenSs  nicht möglich. Dazu wird eine (harmlose) Gebärmutterspiegelung durchgeführt um die Reste zu finden. Eine Kurznarkose ist empfehlenswert. Die ist genauso harmlos wie der kleine Eingriff ansich. ihre Ängste  sind völlig unbegründet.

Liebe Grüße PD Dr.Warm