Avatar

Ärmchen Ancora Kupferspirale abgebrochen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

19.12.2018 | 15:51 Uhr

Guten Tag,

mir wurde gestern die Kupferspirale Ancora Mini entfernt und dabei sind die Ärmchen abgebrochen. Meine Ärztin meinte, diese Charge wäre beschädigt gewesen und es sei bereits bekannt, dass das passieren könne. Ich war zu dem Zeitpunkt von vorher verabreichgten Tabletten noch viel zu benommen, um darauf entsprechend reagieren zu können. Mir wurde dann die Adresse einer Tagesklinik gegeben und gesagt, ich solle mich dort melden, um die Ärmchen operativ mit Narkose entfernen zu lassen.

Heute habe ich viel rumtelefoniert und tatsächlich eine Klinik gefunden, die mich noch am Freitag nimmt. Allerdings weiß ich überhaupt nicht, was das genau für ein Eingriff sein wird. Wird es "nur" eine Gebärmutterspiegelung oder doch eine ganze Ausschabung?? Ich kann im Netz dazu leider auch nichts Eindeutiges finden. Die Klinik meinte, das würde am Freitag besprochen werden.

Wir wollten eigentlich recht bald schwanger werden. Wenn es nun wirklich eine Ausschabung ist, dann verzögert sich das alles ja um mehrere Monate, bis sich die Schleimhaut wieder regeneriert hat, richtig?

Also habe ich zwei Fragen: welche Eingriffe sind möglich/ was muss ich wissen vor Freitag?

und zweitens: ich mache mir solche Sorgen, habe viel geweint, habe große Angst, dass alles gut geht, dass ich trotzdem bald schwanger werden kann/ auf eine Operation mit Narkose bin ich wirklich nicht scharf (das ist ja auch alles mit Risiken verbunden)...kann ich auf Schadensersatz hoffen? Wenn ja, wie?

Viele Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

4
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
19.12.2018, 21:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marleny,

machen Sie sich deshalb keine Sorgen. Wahrscheinlich ist eine Gebärmutterspiegelung ausreichend, um das abgebrochene Spiralenstück zu entfernen. Auch wenn eine Ausschabung gemacht werden müsste, würde das den Kinderwunsch nicht verzögern - die Schleimhaut ist im nächsten Zyklus schon wieder ganz normal aufgebaut.
Auch eine Kurznarkose ist nicht gefährlich und Sie werden sie bestimmt gut vertragen.

Bezüglich einer möglichen Schadensregulierung können Sie sich an die Herstellerfirma oder ggf. an den Patientenservice der in Ihrem Bereich zuständigen Ärztekammer wenden, die Sie dabei unterstützen werden.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.