Adenomyose

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

28.03.2019 | 14:50 Uhr

hallo , ich bin 38 Jahre alt und habe Kinderwunsch. Haben beteits 2 Kinder und bin problemlos schwanger geworden. Eine EUG 2015 mit Resektion der Tube rechts . Nun werde lch nicht schwanger und man hat eine diffuse Adenomyose festgestellt . Ich habe während der Menstruation starke Schmerzen und seit ein paar monaten dauern meine Zyklen nur noch 24/25 Tage mit sehr starkem pMS. könnte das eine Östrogendominanz sein ? Wir möchten nach unserem Urlaub im Sommer in eine KinderwunschKlinik gehen und nun frage ich mich ob die Einnahme einer gestagenPille abhilfe schaffen würde bei dem pms und vielleicht sogar die Adenomyose abschwächen könnte? vielen dank für Ihre Mühe . Liebe Grüße Nici

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
28.03.2019, 14:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nici,

die Adenomyose kann für die starken Menstruationsschmerzen verantwortlich sein, für die kurzen Zyklen und das PMS jedoch nicht. Das klingt eher nach einer hormonellen Schieflage oder einer bereits beginnenden Eierstockerschöpfung. Hier wäre eine Hormonanalyse zu Zyklusbeginn sinnvoll. Zudem halte ich es für sinnvoll die Eileiterdurchgängigkeit auf der verbliebenen Seite zu überprüfen, bevor Behandlungskonzepte erstellt werden. Wie lang liegen denn die beiden ausgetragenen Schwangerschaften schon zurück?
Mit der Gestagenpille könnten die zyklusbedingten Beschwerden vorübergehend behandelt werden, eine grundsätzliche oder anhaltende Verbesserung ist davon aber nicht zu erwarten.

viele Grüße,
Dr. Grüne

28.03.2019, 18:28 Uhr
Antwort

Hallo , meine töchter sind bereits 10 und 15. Das mit der hormonellen schieflage hatte ich auch schon vermutet . Das mit der beginnenden Erschöpfung meiner Eizellen hört sich aber gar nicht so toll an . Ist das mit 38 den noch nicht zu früh ? Kann ich den dann überhaupt noch warten mit dem KinderwunschZentrum bis nach juni ? Mein verbleibender Eileiter wurde auf durchgängigkeit geprüft und war spontan durchgängig. Endometriose außerhalb der Gebärmutter besteht auch nicht .

Expertin-Grüne
28.03.2019, 20:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nici,

ja, das wäre früh, ist aber leider nicht ausgeschlossen, von daher würde ich eine Abklärung empfehlen, um einzuschätzen, wieviel Zeit wohl noch bleibt.
Ist der Vater Ihrer Töchter auch jetzt Ihr Partner?

viele Grüße,
Dr. Grüne

28.03.2019, 23:58 Uhr
Antwort

Ja mein Partner ist auch der Vater meiner Kinder . Wie wird den so eine Untersuchung gemacht um das abzuklären wieviele Eizellen da noch da sind ?

Expertin-Grüne
29.03.2019, 07:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Bellagina,

die Eierstöcke können per Ultraschall betrachtet werden, das lässt gewisse Aufschlüsse zu. Bei dem sogenannten AFC (antraler Follikelcount) werden zu einem frühen Zykluszeitpunkt dabei pro Eierstockseite die kleinen unter der Rinde liegenden Eibläschen (antrale Follikel) gezählt und gemessen.

Desweiteren gibt die Hormonanalyse zu Zyklusbeginn in Kombination mit der Bestimmung von AMH Hinweise. Eine konkrete Aussage dazu, wieviel Zeit noch bleibt. ist aber nie möglich.

Bei Ihrem Mann wäre aufgrund der langen Zeitspanne seit der letzten Schwangerschaft ein Spermiogramm sinnvoll.

viele Grüße,
Dr. Grüne