Abzess Schamlippe

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

20.02.2024 | 09:23 Uhr

Guten Morgen,

ich habe seit vorgestern einen Abzess oder sowas (schmerzende Schwellung, ca Erbsengroß) auf der äußeren Schamlippe. Ich habe da schon seit Jahren eine Milie, der Abzess scheint aber direkt daneben zu liegen. Gestern Abend wollte ich Ilon Salbe drauf tun, da habe ich bemerkt, dass sich das Ganze geöffnet hat, weil Eiter und wässriges Blut am Toilettenpapier war. Ich habe vorsichtig versucht, Eiter rauszustreichen, was aber zu sehr weh tat. Bin also unverichteter Dinge schlafen gegangen. Heute tut es weiterhin ziemlich weh und es kommt immer mal wieder Eiter und dieses wässrige Blut raus. Was kann ich noch tun? Ilon Salbe geht ja wahrscheinlich nicht mehr. Pflaster geht an der Stelle auch nicht. Ausdrücken tut definitiv zu doll weh. Ich dachte, wenn sich das Ding öffnet, bringt das Entlastung, gerade ist es aber noch sehr schmerzhaft. Kann ich Octenisept zur Desinfektion nutzen oder geht das im Schambereich nicht? Muss ich damit zum Arzt oder kann ich noch weiter beobachten? Offen ist es ja schließlich schon.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Ihre Hilfe.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
20.02.2024, 22:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

Sie könnten die Öffnung und vollständige Entleerung noch durch desinifzierende Sitzbäder (10 min) unterstützen. Daran herum drücken sollten Sie nicht. Wenn eine schmerzhafte Schwellung trotz teilweiser Entleerung bestehen bleibt, sollten Sie sich an Ihren Arzt/Ihre Ärztin wenden, mit der Frage ob der Abszeß in einem kleinen Eingriff eröffnet werden muss.

viele Grüße
Dr. Grüne