Abszess nicht richtig entfernt

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

04.03.2019 | 17:41 Uhr

Guten Tag.

Am 13.2.2019 wurde bei mir in der Brustfalte ein Abszess operativ entfernt und anschließend zugenäht. Die Drainage wurde mir am 16.2. entfernt. Nun hab ich seit der OP und ich glaube es war vorher auch schon, eine Kapsel (fühlt sich fest an) unter der Wunde. Meine Frauenärztin hat mich heute wieder ins Kh eingewiesen, weil sie noch reste per Ultraschall gesehen und auch ertastet hatte aber die schickten mich nach einer erneuten Untersuchung wieder heim und ich soll Mittwoch noch mal ins Kh zu noch maligen Untersuchung. Nun meine Frage. Kann die Kapsel noch weich werden, so das es wieder schlimmer wird oder kann das beruhigt so bleiben? Schmerzen hab ich nur, wenn ich dran komme oder drauf liege.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Vielen Dank im vorraus.

Lg Doreen D.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
04.03.2019, 18:35 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, ein Abszess ist eine Eiteransammlung in einem durch Gewebe einschmelzung entstandenen Hohlraum. Zur Therapie wird inzidiert, dem Eiter Abfluss verschafft, anschließend die Wundhöhle gereinigt, alle entzündlichen Reste entfernt und gespült, (u.U.mehrfach).Die Wunde  kann drainiert und primär verschlossen werden. Die Dauer der Drainage hängt von der Größe des Abszesses und dem Abfluss des Wundsekretes ab.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

04.03.2019, 18:43 Uhr
Kommentar

Ja den Eiter haben sie ja entfernt, aber wahrscheinlich nicht alles. Unter der Wunde ist es fest und die Kapsel oder so ähnlich wurde ja im Ultraschall heute gesehen. Kann die Kapsel, bzw. das feste Zeug drin bleiben oder muss das auch so schnell wie möglich raus. Wird das noch weich und bildet sich wieder zum flüssigen EIter?

Die haben auch irgendwas gesagt, das dieses Zeug in irgendwelchen Bahnen ist. Weiß nicht mehr wie die sich ausgedrückt haben.

Lg Doreen D.

Expertin-Grüne
04.03.2019, 19:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Doreen,

wenn sich erneut Eiter sammelt, kann eine erneute Eröffnung des Abszesses erforderlich werden.
Dann wird man ihn vermutlich anschließen von innen zuheilen lassen, also nicht gleich mit einer Naht verschließen.
Bei einem abgekapselten Abszess ist das Risiko nicht sehr groß, dass die Erreger weiter verschleppt werden.
Um die Heilung zu unterstützen, sollten Sie nicht rauchen.

viele Grüße,
Dr. Grüne