Abstrich

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

23.09.2022 | 00:47 Uhr

Hallöchen..

Mein Frauenarzt rief mich nach 4 Wochen an.Er sagte zuerst vorab es ist nicht schlimmes.

Pap ist ohne Befund ,der hpv positiv.

Ich soll in einem Jahr wieder kommen.ich mache mir jetzt voll die Angst und Sorgen.Muss ich mir Angst machen??

Kan  er auch wieder negative sein?

Freue mich auf baldige Antwort,danke

Liebe Grüße

Petra

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
13.11.2023, 07:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Denise,

wir werden uns alle im Laufe des Lebens mit verschiedenen körperlichen Beschwerden, Veränderungen und Krankheiten arragieren müssen. Niemand stirbt gesund.
Manche sind schwerwiegend andere nicht.
Der Sinn von Früherkennung ist, dass sie nicht schwerwiegend werden.
Ein gewisses Vertrauen in den eigenen Körper und ein gutes Selbstgefühl helfen, zuversichtlich zu sein und "immer das Beste daraus zu machen". Dabei können z.B. Entspannungsübungen, Meditation, Yoga unterstützend wirken.

viele Grüße
Dr. Grüne

13.11.2023, 07:35 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr.Grüne,

Guten Morgen,

Ich habe alles verstanden ...

IDiese ganzen Untersuchungen ,dienen zur Vorsorge.

Wie Sie eben erwähnt haben,damit nichts schlimmes entstehen kann.

Wird es denn auch mal vorbei sein?

Also alles zum Guten?

Liebe Grüße

Denise

Expertin-Grüne
13.11.2023, 22:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Denise,

das ist das Ziel - entweder reicht die Beobachtung aus oder es wird eine Behandlung erforderlich - damit sich nichts Schlimmes entwickelt.

viele Grüße
Dr. Grüne

08.12.2023, 00:57 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr.Grüne,

Am 7.12 hatte ich die Untersuchung.

Der Arzt war sehr nett.Hattw nich mit ihm segr gut unterhalten

Er sagte bei Ihnen ist alles in Ordnung .

Bei Ihnen muss man nichts machen.

Es reicht in 6 Monaten einen Abstrich zu machen.

Ich frug,was ist wenn weiterhin alles ok ist?

Er sagte dann werden Sie irgendwann wieder in den normalen Rhythmus kommen.

Ich frug ihn wann ist der Virus ganz weg?

Er sagte Sie werden ihn immer haben..

Daa machte mich stutzig.

Weil Sie schrieben mir doch mal das meistens nach 18 Mionaten,der ausgeheilt ist...

Wie verstehe ich das denn jetzt?

Bleibt er immer oder heilt er aus???

Freue mich von Ihnen zu lesen...

Liebste Grüße

Denise

Expertin-Grüne
08.12.2023, 07:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Denise,

es freut mich, dass Sie sich gut aufgehoben fühlten.
Die meisten HPV Infektionen heilen von allein aus (80%).
Ein kleiner Anteil kann ein Leben lang bestehen bleiben.
Dann würde man weiter regelmäßig kontrollieren.

viele Grüße
Dr. Grüne

09.12.2023, 00:39 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr.Grüne,

Mein Pap war 1...

Wollte ich noch sagen.

Liebe Grüße

DENISE

08.12.2023, 18:16 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr.Grüne,

Ja ich fühlte mich gut aufgehoben und verstanden.

Ich bin ja auch ehrlich und sage wie ich bin.

Aber bei mir kann er doch trotzdem ganz weg gehen oder nicht??

Zumal der lieber Doc ja auch sagte,auf meine Frage wenn Abstrich ok ist daa ich irgendwann wieder in den normalen Rhythmus kommen werde.Also Abstrich etc.

Liebe Grüße

DENISE

09.12.2023, 00:53 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr.Grüne,

Noch ne Frage...Ich war ja sehr erleichtert gestern nach der Untersuchung..

Aber muss ich denn jetzt trotzdem weiter beunruhigt sein??

Oder was soll ich denken?,

Liebe Grüße

Denise

Expertin-Grüne
09.12.2023, 08:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Denise,

Sie können beruhigt sein. Die Infektion kann ausheilen. Aktuell gibt es nichts, was Sie tun müssten. Nur die nächste geplante Kontrolle wahrnehmen.

viele Grüße
Dr. Grüne

09.12.2023, 21:07 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr.Grüne,

Danke für Ihre Antwort.Freue mich immer von Ihnen zu lesen.

Ja dann werde ich mal beruhigt sein.

Wenn in 6 Monaten auch Abstrich Pap 1 ist,wie geht es denn dann weiter?

Wünsche Ihnen Morgen einen schönen ruhigen 2.Advents-Sonntag..

Liebe Grüße

Denise