Abstrich

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

23.09.2022 | 00:47 Uhr

Hallöchen..

Mein Frauenarzt rief mich nach 4 Wochen an.Er sagte zuerst vorab es ist nicht schlimmes.

Pap ist ohne Befund ,der hpv positiv.

Ich soll in einem Jahr wieder kommen.ich mache mir jetzt voll die Angst und Sorgen.Muss ich mir Angst machen??

Kan  er auch wieder negative sein?

Freue mich auf baldige Antwort,danke

Liebe Grüße

Petra

Bisherige Antworten
22.09.2023, 12:21 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr Grüne ,

Ich war heute zur Kontrolle.

Sie glauben nicht mit was für einer Angst.

Ich habe dem Doc auch gesagt was ich für Ängste habe,er sagte warum?

Ich sagte letztes Jahr als Sie mich anriefen waren Ihre ersten Worte,es ist nichts schlimmes..Doch sagte ich für mich die Hölle...

Er sagte,ich zeige Ihnen jetzt etwas und gab was ein,er drehte den Monitor zu mir und sagte ich habe jetzt einfach mal  HPV eingegeben und ich las das es nur selten zu Krebs führen kann.Ich sagte scheiss Google(sorry für den Ausdruck).

Er sagte ich habe eine 25 jährige Berufserfahrung Sie können mir glauben...

Ach liebe Frau Dr.Grüne was mache ich nur?

Er sagte erschrecken Sie nicht wenn ich anrufen sollte ,doch sagte ich sobald ich ihren Namen nur lese erschrecke ich.

Ich sagte wann könnte ich damit rechnen?.Ende Oktober weil er auch noch im Urlaub ist.

Es würde 3 Wochen dauern ist das so?

Ich habe so so Angst,liebe Frau Dr.Grüne..

Freue mich von Ihnen zu lesen,danke

Liebe Grüße

Denise

Expertin-Grüne
23.09.2023, 10:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Denise,

die meisten HPV Infektionen klingen folgenlos ab.
Mögliche Konsequenzen (wie die Vorstellung in einer Dysplasiesprechstunde) haben erst einmal nur, wenn es begleitende Zellveränderungen gibt. Auch dabei sind aber erst einmal nur Kontrollen erforderlich, weil sie ebenfalls von allein wieder abheilen können. Es ist also weder Angst noch voreiliges Agieren angezeigt.

Bei egelmäßigen Untersuchungen bleibt alles unter Kontrolle und sollte man wirklich irgendwann eingreifen müssen, wird das rechtzeitig passieren.

viele Grüße
Dr. Grüne

23.09.2023, 23:13 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr.Grüne,

Erst einmal Danke für Ihre Rückantwort.

Danke auch fürs erklären ,denn es ist immer wichtig das dies jemand tut,damit der Mensch der so einiges nicht versteht,es verstehen tut..

Ja,ich habe ja schon erwähnt das ich ein ängstlicher Mensch bin.Ich kann nicht dafür und wäre froh es wäre anders.

Danke Frau Dr.Grüne.

Also brauche ich mir keine SORGEN&ÄNGSTE ZU MACHEN?.

FREUE MICH VON IHNEN ZU LESEN.

LIEBSTE GRÜßE

DENISE

Expertin-Grüne
24.09.2023, 21:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Denise,

genau. Sie brauchen sich deshalb jetzt keine Sorgen zu machen, weil die Chancen gut sind, dass alles von allein wieder abklingt.
Aber Sie sollten unbedingt die geplanten Kontrollen wahrnehmen.

viele Grüße
Dr. Grüne

25.09.2023, 21:29 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr.Grüne,

Lieben Dank für Ihre Rückantwort.

Vor allem mal muss ich liebe Worte aussprechen ,für die lieben Ärzte/Ärztinnen die hier so freundlich sind und einem wirklich alles lieb und nett erklären.Danke dafür.

Ja ich nehme mir Ihre Worte zu Herzen.

Und glaube Ihren Worte.Ich bin nun mal von Natur aus ein ängstlicher Mensch was nicht meine Absicht ist.

Es gibt nun mal diese Menschen und andere Menschen.

Ich steigere mich sehr schnell in etwas rein,immer schon.

Was auch nicht meine Absicht ist.

Ich würde Ihnen gerne etwas erzählen,aber ich möchte nicht das es jeder liest dann lasse ich es wohl besser ne?

Ist es denn richtig das es 3 Wochen dauert bis Doc mehr weiß?

Ich grüße Sie lieb und freue mich von Ihnem zu lesen.

Danke..

Liebe Grüße

Denise

Expertin-Grüne
26.09.2023, 11:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Denise,

vielen Dank für Ihre netten Worte.
Da dieses Forum öffentlich ist, sollten Sie nichts von sich preisgeben, was zu intim ist.
Bis Erhalt des vollständigen Ergebnisses können je nach Labor 2-3 Wochen vergehen, das ist richtig.

viele Grüße
Dr. Grüne

21.10.2023, 00:06 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr.Grüne,

Ich hoffe es geht Ihnen gut.

Mir nicht so..

So geht's mir sehr gut ,ich fühle mich auch gut.

Aber die Angst das mein Handy geht ist riesen groß.

Ich bin gut gelaunt aber ich lasse die gute Laune,nicht zu.

Ich habe einfach ANGST..

ICH MÖCHTE VIEL LIEBER LACHEN..

ABER MIR IST NACH WEINEN..

WAS SOLL ICH DENN TUN?

ICH FAHRE VIEL WEG,ABER DANACH IST MIR NICHT MEHR.

Ich möchte nicht wieder in ein Loch fallen,das bin ich doch schon sehr oft..Es ist echt nicht mehr schön..

Freue mich von Ihnen zu lesen,lieben Dank..

Liebe Grüße

Denise

Expertin-Grüne
21.10.2023, 08:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Denise,

geht es dabei noch um das Abstrichergebnis? Haben Sie es noch nicht erhalten?
Dazu kann man nur folgendes sagen: Die Abstrich dienen der Früherkennung von Veränderungen. Wenn Sie dieses Angebot regelmäßig wahrnehmen, wird keine Veränderung entstehen, die man nicht vollständig behandeln kann. Von daher sollte auch die Möglichekit der Mitteilung einer Auffälligkeit nicht von Angst besetzt sein, weil man darauf ja rechtzeitig reagieren kann, ohne dass Ihre Gesundheit langfristig gefährdet wäre.

Sofern Sie aber auch in anderem Kontext stark von Ängsten geplagt werden, würde ich raten, das Gespräch mit dem Hausarzt zu suchen, ob nicht eine Therapie Ihnen helfen kann, geeignete Strategien zu entwickeln, um damit besser umgehen zu können.

viele Grüße
Dr. Grüne

22.10.2023, 12:47 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr.Grüne,

Ne der Arzt sagte ja,als ich frug wann kann ich mit Ihrem Anruf rechnen wenn Sie mich anrufen?

Er sagte Ende Okt.

Ich weiß alles zu schätzen,was Sie sagen..

Sicher habe ich Angst vor dem Anruf ..

Ja,ich bin ei  ängstlicher Mensch von Natur aus..Ich habe auch schon sehr viel mitgemacht was meine Psyche betrifft und eine Therapie habe ich auch schon gemacht.

Ich bin ein Mensch,der gerne lacht und such immer gut gelaunt ist.Aber das verdrängen ich seit letzter Jahr.

Als ich beim Doc war und er mich frug wie geht's?

Sagte ich nach Ihrer Aussage vom letzten Jahr,nicht gut.

Weil Sie mir sagten,es ist nichts schlimmes.

Für mich aber MEHR WIE SCHLIMM.

ER SAGTE,ich zeige ihnen mal was und drehte den Monitor zu mir er sagte ich habe nur mal HPV eingegeben.Was lesen sie?.

Ich sagte zu aller erst(sorry für den Ausdruck,scheiss Googel)das es kaum zu Krebs führt.

Er sagte Sie können mir glauben ich habe 25 jährige Erfahrung als Gynäkologen..

Es beruhigte mich minimal.

Aber die Angst ist da.

Ich habe einen wunderbaren Arzt(Gynäkologen)kennengelernt.

Ich schrieb ihm ich möchte das die Welt für mich wieder bunt ist und nicht schwarz weiß er schrieb das wird sie keine Sorge.

Ach liebe Frau Dr.Grüne...

Wäre es doch schon so!!

Ja oder?

Liebe Grüße

Denise

Expertin-Grüne
22.10.2023, 20:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Denise,

ja, das meiste davon haben Sie ja im September schon geschrieben.
Nun müssen Sie nicht mehr lange warten, bis Ihnen das Ergebnis mitgeteilt wird.
Vielleicht können Sie ja auch schon telefonisch nachfragen, um die Wartezeit auf den Anruf zu verkürzen. Der Abstrich liegt ja nun schon 1 Monat zurück, von daher gehe ich davon aus, dass der Befund jetzt vorliegt.

viele Grüße
Dr. Grüne
28.10.2023, 00:38 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr.Grüne,

Ich hoffe Ihnen geht es gut.

Am 22.09 wsr ich zum Abstrich.

Bisher hab ich noch kein Anruf bekommen.

Der Doc sagte ja Ende Okt.

Andere Frage wenn das Ergebnis zb.schlechhht wäre,würde man dann nicht viel eher anrufen???

Ich verstehe sowieso  nicht warum es so lange dauert..

Na ja Ende Okt.ist ja Montag oder Dienstag..

Er weiß was ich für Ängste hab.

Es ist echt schlimm..

Freue mich von Ihnen zu lesen..

Liebe Grüße

Denise

Expertin-Grüne
28.10.2023, 10:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Denise,

in die Dauer der Wartezeit sollten Sie nichts hineininterpretieren. Vielleicht war Ihr Arzt zwischenzeitlich im Urlaub? Rufen Sie am Montag an oder gehen Sie in der Praxis vorbei, dann wissen Sie, woran Sie sind.

viele Grüße
Dr. Grüne