Avatar

Abstrich Frauenarzt

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

29.06.2021 | 09:39 Uhr

Guten Morgen. 

 

Ich wollte eigentlich nur mal wissen was genau beim Abstrich beim Frauenarzt im Nachgang untersucht wird? Im Internet steht auch teilweise könnte man damit schon krebs erkennen? Stimmt das oder habe ich das falsch verstanden? 

Irgendwie macht man diesen Abstrich immer und bekommt gesagt wenn was ist wird man angerufen. Wollte beim letzten mal nach gefragt haben aber habe es vergessen.

Vielen Dank im voraus. :)

 

Mfg 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
29.06.2021, 23:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

Sie meinen den Vorsorgeabstrich?

Dabei werden gemäß der Krebsfrüherkennungsrichtilinie nach dem Lebensalter abhängige Untersuchungungen gemacht - dazu gehört der zytologische Abstrich vom  Muttermund/Gebärmutterhals, um Vorstufen von Gebärmutterhalskrebs erkennen zu können:

https://www.9monate.de/gesundheit-vorsorge/frauengesundheit/pap-test-was-bedeuten-ergebnisse-wie-pap-i-bis-pap-v-id93883.html

Aber auch unmitterlbar unter dem Mikroskop kann das Scheidensekret untersucht werden, wenn der Verdacht auf eine Infektion besteht.

Siehe auch:

 
viele Grüße
Dr. Grüne
Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat