Absetzen Pille Femikadin

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

31.05.2020 | 14:23 Uhr

Hallo!

Würde gerne aufhören die Pille Femikadin 20 einzunehmen, weil ich immer starke Beschwerden in der Einnahmepause habe. Habe es mit meiner Gynäkologin besprochen.

Habe schon mal versucht die Pille abzusetzen, aber dann ging die Abbruchblutung sehr lange nicht mehr weg und dann musste ich wieder anfangen.

Was könnte ich machen, wenn die Abbruchblutung sehr lange wieder nicht aufhört?

Habe vergessen meine Gynäkologin zu fragen.

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
31.05.2020, 17:50 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, versuchen Sie einfach die Pille ohne Pause zu nehmen. 84 Tage (4 Pachungen) könntern Sie ohne Paues nacheinander einnehmen. Bei Blutungen  Pille weiter nehmen. Sprechen Sie das aber mit Ihrem Arzt ab.

Liebe Grüße PD Dr. Warm

31.05.2020, 18:08 Uhr
Antwort

Also ich nehme die Pille wegen zu frühen Wechseljahren ein.

Nehme immer 2 Blister ein und mache dann erst Pause.

Immer in der Einnahmepause habe ich sehr starke Bauchschmerzen.

Ich dachte jetzt könnte ich mal aufhören, da ich bald 40 Jahre werde.

Meine Gynäkologin möchte die Hormone kontrollieren, ob ich überhaupt noch eine Blutung bekommen würde ohne Hormone.

Experte-Warm
31.05.2020, 18:45 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo verlassen Sie sich auf Ihre Ärztin, kann man versuchen. AMH- Spiegel sollte aber kontrolliert werden. Dieser Wert (normal 1-8 ng/ml) sinkt entsprechend des Verluste der ovariellen Funktionsreserve mit zunehmenden Lebensalter.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

01.06.2020, 11:28 Uhr
Antwort

Wenn meine Gynäkologin die Hormone kontrollieren möchte muss ich ja die Pille absetzen, aber dann hört die Abbruchblutung nicht mehr auf.  Das ist mein Problem. Was könnte ich dann machen?

Ich möchte auch die Femikadin 20 nicht mehr einnehmen, weil ich nämlich zugenommen habe

Expertin-Grüne
01.06.2020, 19:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

diese Frage hatten wir hier schon vielfach.
Es ergibt sich kein neuer Aspekt.
Wenn Sie die Pille absetzen, kommen Sie in einen frühzeitigen Hormonmangel mit all seinen Folgen - Ihre Entscheidung!

 Viele Grüße
Dr. Grüne