Absetzen Cerazette mit 47

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

04.01.2022 | 15:37 Uhr

Liebes Team,

ich bin 47 (Normalgewicht, 1 Kind) und meine Ärztin hatte mir vor 3 Jahren die cerazette verschrieben wegen folgender Beschwerden: sehr unregelmäßiger schmerzhafter Zyklus, Stimmungsschwankungen, Migräne, ... mir ging es damit gut, ich hatte keine Blutungen, lediglich etwas zugenommen.
bei der letzten Untersuchung meinte sie, es sei keine Aktivität in den Eierstöcken zu sehen und die schleimhaut sei nicht aufgebaut. Ich solle die Pille absetzten und nach 4 Wochen zum bluttest kommen. Mir ist aufgefallen, dass ich nachts mittlerweile auch schwitze und sehr schlecht schlafe.

seit Sonntag nehme ich die Pille nun nicht mehr, ich habe Kopfweh und fühle mich BÄH. Ist das normal? Ist das Vorgehen gut?

sie meinte, ich könne dann je nachdem etwas anderes bekommen, wenn ich schon weiter in den Wechseljahren sei, das würde das Blut anzeigen. Was wäre das?

liebe Grüße!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
04.01.2022, 21:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

die Cerazette ist ja eine reine Gestagenpille. Eine Hormonersatztherapie würde auch Östrogene enthalten, um den wechseljahrsbedingten Mangel zu behandlen.

viele Grüße
Dr. Grüne