Abgeschwächte Mens

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

08.06.2018 | 22:09 Uhr

Hallo liebes Experten Team

Mein Problem ist folgendes: Meine letzte Periode fiel ziemlich schwach aus, es war zwar wie bei der Typischen Periode, also frisches Blut, mit Schleim. Aber halt schwacher ausgeprägt. Ich hatte in Januar schon ein Ferritin wert von 32, aber auch ein minimal erhöhten CRP. Aber es wurde nichts unternommen. Bei der letzten Blutabnahme anfag der Woche wurde leider nur der Hämoglobin wert genommen, der bei 13,8 lag. Ich hätte gerne noch den Ferritin und Transferrin dabei gehabt. Da der Hb Wert in der Norm lag fand der Arzt eine Substitution mit Eisen nicht nötig. Ich muss dazu sagen das ich im Feburar Hashimoto Thyreoiditis diagnostiziert bekommen habe mit einem TSH von 3,4, ft3 und ft4 noch im oberen drittel, Antikörper von 54. Ich begann die Substitution mit 50 mg Eferox. Bei der letzten BE war der TSH bei 0,51 was ja so vollkommen in Ordnung ist.

Meine grundfrage liegt jetzt so: Könnte ein tatsächlicher Eisenmangel/Anämie vorliegen, weshalb meine Mens schwächer ausgefallen ist nachdem meine vorletzte Mens etwas stärker ausfiel, wo mir morgens das Blut sogar einfach runter lief am Bein? Ich wäre über eine Antwort erfreut.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
09.06.2018, 22:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sanny,

wiederholt starke Blutungen können zu einem bedeutsamen Blutverlust mit Eisenmagel führen.
Die Blutung wird aber leider im Gegenzug bei einem Eisenmangel nicht schwächer. Der geschilderte Wert von 33 liegt ja vermutlilch noch in der Norm (die Einheit fehlt, daher unter Vorbehalt). Eine medikamentöse Eisensubstituion ist daher bei gleichzeitig völlig normalem Hb-Wert nicht erforderlich. Sie können aber darauf achten, eisenhaltig zu essen.

siehe:

Eisen-ein-wichtiges-spurenelement

Fragen_und_antworten_zu_eisen_in_lebensmitteln

viele Grüße!

19.06.2018, 10:26 Uhr
Kommentar

Hallo

Ich habe gerade mal den Referenzbereich vom Ferritinwert raus gesucht. Der Ferritin lag im Januar bei 32 mit einem Referenzbereich von 30 - 400 µg/l  .. zusätzlich war zu dem Ferritin der CRP bei 1,10 mg/dl bei einem Referenzbereich von <0,5 mg/dl. Ich bin wieder bei der Mens angekommen und sie ist wieder ungewöhnlich Schwach. Ich würde mir neben all meinem Leid wünschen das zumindest etwas mal wie gewohnt normal läuft. Da darf es auch eine vernünftige Regelblutung sein. Was sagen sie zu den Werten mit den Referenz bereichen?

Expertin-Grüne
19.06.2018, 16:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sanny,

Ferritin, also das Speichereisen ist an der unteren Grenze, von daher ist  eine moderate unterstützende Eiseneinnahme oder eisenhaltige Ernährung durchaus sinnvoll, aber nicht zwingend. Eine Anämie haben Sie aber definitiv mit diesen Werten nicht.
Über eine schwache Blutung können Sie sich in diesem Zusammenhang freuen, denn so lassen sich die Eisenspeicher leichter auffüllen.
CRP ist ein Entzündungswert - es ist nur leicht erhöht und hat vermutlich keine Bedeutung, lassen Sie es im Zweifelsfall kontrollieren.

viele Grüße!