Abbruchblutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

18.08.2019 | 12:31 Uhr

Hallo. Ich habe mal eine frage. Ich habe im langzeitzyklus die pille maxim genommen. Die pille nahm ich täglich um die gleiche Uhrzeit. Nach der letzten Tablette setzte am dritten Tag die abbruchblutung ein. 6 tage lang und auch mit Abgang von gewebestücken aus der Gebärmutter. Meine Frage ist nun ob eine abbruchblutung wie eine periode ein Zeichen ist nicht schwanger zu sein. Die Antworten sind in so vielen onlineforen umstritten. Danke schon mal im vorraus für die antworten

Bisherige Antworten
Experte-Warm
18.08.2019, 14:21 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, wielange nehmen Sie die Pille ein, bevor die Blutung kommt? und wie alt sind Sie, BMI?  Melden Sie sich wieder.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

18.08.2019, 16:47 Uhr
Kommentar

Habe 3 Blister durch genommen. Bin 28 Jahre. 178 groß und 73kg

18.08.2019, 14:36 Uhr
Antwort

Hab die pille 3 monate genommen. Bin 28jahre. 178 groß und 73kg

Experte-Warm
18.08.2019, 19:12 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, die Blutung ist demnach eine tyypischen Entzugsblutung in der 7-Tage -Pause nach Langzeiteinnahme von 3 Blister Maxim. Offenbar ist die  Schleimhaut  hochaufgebaut. Das kann an der Pille liegen. In Maxim sind die Hormonkomponenten stark. U.U. ist es sinnvoll die Pille zu wechseln. Das müssten Sie mit Ihrem Arzt absprechen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

18.08.2019, 20:40 Uhr
Kommentar

Habe nun auf die 3 Monats spritze umgestellt. Depo clinovir. Ich wollte aber wissen ob eine Schwangerschaft durch eine entzugsblutung ausgeschlossen werden kann. Mfg

Expertin-Grüne
18.08.2019, 21:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Steffi,

eine Blutung in üblicher Regelstärke nach Absetzen der Pille (=Entzugsblutung) spricht mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gegen eine Schwangerschaft, insbesondere wenn zuvor keine Anwendungsfehler gemacht wurden.
Ein Beweis ist das nicht. Wenn Sie trotzdem Sorge vor einer ungeplanten Schwangerschaft haben, sollten Sie dies durch einen Schwangerschaftstest absichern.

viele Grüße
Dr. Grüne