5. Tag Schmierblutungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

17.12.2019 | 08:52 Uhr

Sehr geehrte Experten,

ich hätte eine frage. Ich habe diesen Monat schon an Zyklustag 23 Schmierblutungen bekommen, die jetzt schon den 5. Tag anhalten. Ich habe seit längeren einen "verrückten" Zyklus und bin aber auch ein Hypochhonder. Könnte es etwas schlimmes sein?

Ich muss dazu sagen, dass ich erst vor zwei Monaten meine Vorsorogeuntersuchung hatte mit GEbärmutter und Eierstock US. Alles war super!

Ich habe keine Schmerzen, aber ziemlch viel Stress in der letzten Zeit und ich nehme zusätzlich eine Kortisonsalbe wegen Neurodermitis. Könnte das auch möglich sein?

Sollte es Donnerstag nicht weg sein, geh ich zum ARzt. Aber vielleicht könnten Sie mich ein wenig beruhigen!

Danke für Ihre Meinung.

Katha

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
23.12.2019, 11:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katha,

tatsächlich ist nichts "Schlimmes" zu befürchten, insbesondere kein Tumor, der sich innerhalb von 3 Monaten in Ihrem Alter "aus dem Nichts" entwickelt hat und zudem den Zyklus verändert.
Aber zum Beispiel eine funktionelle Eierstockzyste kann hormonaktiv sein und den Zyklus aus dem Gleichgewicht bringen. So etwas wäre eine häufig vorkommende Ursache solcher Blutungsstörungen in Ihrem Alter.
Das regelt sich entweder von allein oder durch hormonelle Unterstützung.

viele Grüße
Dr. Grüne

23.12.2019, 11:30 Uhr
Antwort

Danke Frau Dr. Grüne! Sie haben gerade mein Weihnachtsfest gerettet! :)

Ich werde nun einfach abwarten. Es geht jetzt eher Richtung Periode, aber eben sehr schwach. Ich merke auch das leichte Ziehen in den Leisten. Ich warte einfach weiter ...

Ich wünsche Ihnen ein wunderschönes Weihnachtsfest!

Katha

Expertin-Grüne
23.12.2019, 17:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katha,

das freut mich! Genießen Sie Ihre Feiertage und lassen Sie sich dabei von der (lästigen) Zwischenblutung nicht stören. Darum können Sie sich später kümmern.

Alles Gute!  Vielen Dank für die netten Wünsche!

viele Grüße
Dr. Grüne