5. Tag Schmierblutungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

17.12.2019 | 08:52 Uhr

Sehr geehrte Experten,

ich hätte eine frage. Ich habe diesen Monat schon an Zyklustag 23 Schmierblutungen bekommen, die jetzt schon den 5. Tag anhalten. Ich habe seit längeren einen "verrückten" Zyklus und bin aber auch ein Hypochhonder. Könnte es etwas schlimmes sein?

Ich muss dazu sagen, dass ich erst vor zwei Monaten meine Vorsorogeuntersuchung hatte mit GEbärmutter und Eierstock US. Alles war super!

Ich habe keine Schmerzen, aber ziemlch viel Stress in der letzten Zeit und ich nehme zusätzlich eine Kortisonsalbe wegen Neurodermitis. Könnte das auch möglich sein?

Sollte es Donnerstag nicht weg sein, geh ich zum ARzt. Aber vielleicht könnten Sie mich ein wenig beruhigen!

Danke für Ihre Meinung.

Katha

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
17.12.2019, 15:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katha,

da erst kürzlich die Vorsorgeuntersuchung unauffällig war, ist jetzt nichts Schlimmes zu vermuten, da Sie ja auch keine sonstigen Beschwerden haben. Eine hormonelles Ungleichgewicht führt ab und an zu solchen Zyklusstörungen, die durch die Cortisoneinnahme + Stress vielleicht gefördert wurde.
Verhüten Sie oder besteht Kinderwunsch?

viele Grüße
Dr. Grüne

17.12.2019, 18:32 Uhr
Antwort

Danke Frau Dr. Grüne, das beruhigt mich sehr.

ABer kann Kortison auch zu Zyklusstörungen führen, wenn es nur durch eine Salbe aufgetragen wird??

Kann ich einfach abwarten? Es ist war auch schon zwei Tage fast weg und jetzt wieder da. Eigentlich müste auch bald die Bltutung kommen!

Nein Kinderwunsch besteht nicht und schwanger bin ich in keinem Fall!

Viele Grüße

Katharina

Experte-Warm
17.12.2019, 19:16 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo , Sie meinen Prednison-Gel (pro Packung  5 Gramm  Prednison)? Das ist so niedrig dosiert, dass einen Beeinflussung des Regelrhythtmus  sehr unwahrscheinlich ist. Sollten sich die Blutungenh  wiederholen,  wäre ein neuerlicher Arztbesuch ratsam

Liebe Grüße PD Dr.Warm

17.12.2019, 20:39 Uhr
Antwort

Nein hierbei handelt es nicht um prednisolon, sondern triamcinolonacetonid. Es ist recht stark dosiert und direkt eine dicke Salbe.

Aber sie meinen, ich muss mir keine zu große Sorgen machen, wenn meine Vorsorgeuntersuchung er war?

Expertin-Grüne
17.12.2019, 22:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katha,

durch eine Salbe ist trotzdem eher keine Zyklusbeeinflussung zu erwarten.
Vielleicht ist das ein zufälliges Zusammenkommen.
Wenn die Blutung ein normale Maß und Dauer nicht übersteigt und Sie ansonsten keine Beschwerden haben, warten Sie in Anbetracht der kürzlichen Untersuchung mit unauffälligen Ergebnissen einfach ab, wie der nächste Zykus verläuft. Unregelmäßigkeiten im Zyklus gibt es immer mal wieder, oft ist keine konkrete Ursache festzustellen.

viele Grüße
Dr. Grüne

18.12.2019, 08:41 Uhr
Antwort

Vielen Dank!

Im Moment blutet es immer noch leicht vor sich hin. Es hört nicht auf,.nimmt aber auch nicht wirklich zu. Sonst ist nichts, eher nur "nervig".

Musste schon kurz nach der Untersuchung immer wieder Unregelmäßigkeiten feststellen. Mal ist die Periode schwach und dann wieder sehr stark.

Experte-Warm
18.12.2019, 11:27 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, das Triamcinolon ist wie Prednisolon ein Glukokorticoid  mit kortisonähnlicher Wirkung. Das Vorgehen  wegen der rezidivierenden Blutungen ist auch vom Alter und Ihrem BMI (Größe/Gewicht) abhängig. Melden Sie sich mit diesen Daten wieder.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

23.12.2019, 08:23 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

ich bin 33 Jahre alt und mein BMI liegt bei 19. HInzu kommt, das ich sehr unregemäßige Essenszeiten habe.

Leider haben die Blutungen bis heute nicht aufgehört. Nun haben Sie zwar die Form von der Meinstruation (Farbe), aber bei weitem nicht die Stärke. Sie sind nur recht schwach. Ab und an habe ich Brustschmerzen und Unterleibsziehen.

Ich habe zwischenzeitlich schon bei meiner Frauenärtzin angerufen und ihr die Situation erklärt, weil ich panische Angst vor etwas Schlimmen hatte. Sie meinte, dass vor drei Monaten der GEbärmutter- und Eierstock US ohne Befund war und auch der PAP Abstrich lag bei Stufe 1, so wie auch die Jahre zuvor. Ich brauch mir überhaupt keine Gedanken machen, es wird sich um Zyklusstörungen handeln, und ich soll abwarten. Sollte es bis zum 3.1. nicht weg sein, soll ich vorbeikommen, dann "macht sie was".

Dennoch bleibt die Angst, vielleicht etwas SChlimmes zu haben. Für wie wahrscinelich halten Sie es, unter Berücksichtiugng der Angaben? Ich möchte mich Weihnachten nicht mit solchen GEdanken quälen müssen.

Vielen vielen Dank!

Katharina

23.12.2019, 09:37 Uhr
Antwort

Ich möchte gerne noch eine frage stellen, weil mich dies nicht mehr loslässt. ICh weiß, Sie können es von außen nicht beurteilen, aber sicher haben Sie schon ERfahrungen gemacht!

Ist es möglich, dass sich innerhalb von 12 Wochen ein Tumor in oder außerhalb der Gebärmutter entwickelt hat, der zu diesen Blutungen geführt hat? Der US der Gebärmutter war mitte Sept. völlig unauffallig.

Ich bin, wie gesagt, 33 und habe auch zwei kinder geboren!

DAnke!!

Katha