3MRGN im Zervix Abstrich

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

21.03.2024 | 12:56 Uhr

Erneut 3MRGN im cervix Abstrich

Hallo,

Ich habe vor ein paar Wochen schon mal einen Beitrag über den Abstrich 1 Woche nach meiner Bauchspiegelung gemacht, dort wurde ein chronisch entzündeter Blinddarm entfernt und ein chronisch entzündeter Eileiter wieder geöffnet.. ich bekam vorsorglich AB. Eine Woche nach op wurde dann ein Abstrich im Zervix gemacht mit Nachweis eines 3MRGN klebsellia pneumoniae, ich bekam 10 Tage AB bei der nachkontrolle war er weg. Lediglich der candida glabrata war mehrfach nachweisbar daher bekam ich Fluconazol welches ich aktuell noch nehme.
Ich muss nochmal verrichten von meinem heutigen Frauenarzt Termin….
Letzte Woche wurde ein neuer Abstrich gemacht, da aktuelle der candida glabrata mit Fluconazol oral behandelt wird …
Heute das Ergebnis :

3MRGN klebsellia pneumoniae reichlich nachweisbar

B-Streptokokke. Reichlich nachweisbar

Candida glabrata mäßig nachweisbar

Ich bin am Ende. Meine Frauenärztin war heute nicht da, nur eine andere aus der Praxis sie wollte mir nicht gleich wieder AB geben und hat nochmal einen Abstrich gemacht und Blut abgenommen … wieso ist denn der Keim immernoch da bzw wieder ? Erst war er ja weg nach der AB Einnahme .. ich habe total Angst dass ich eine schlimme Infektion habe und daran sterben muss .. ich habe ja die ganze Zeit leichte Unterleibsschmerzen ..

Ich bin mit meinen Nerven am Ende ich habe total Angst und weiß nicht wie ich mit dem erneuten Nachweis von so einem Keim klarkommen soll, vor allem ist er reichlich nachweisbar, also Infektion ? Ich bin total infektanfällig habe aktuell wieder eine Nasennebenhöhlen Entzündung, vor 4 Wochen erst eine fette Rachenentzündung.fühle mich dauerhaft schlapp, gehe schon zum Heilpraktiker um mein Immunsystem zu stärken.. Vitamin Mangel usw behoben, Blutwerte waren nie extrem auffällig auf Infektion, außer bei meiner Rachen Infektion da war mal der CRP bei 30mg/l …
Ich nehme vaginalzäpfcheb zur Aufbau der bakterienflora .. pilzmittel ohne Ende in letzter Zeit .. auf GV verzichtet .. letzte Woche Mittwoch hatte ich einmal geschlitzt GV mit meinem Mann, ein Riesen Fehler .. ich hatte danach Kontakt Blutung, Unterleibsschmerzen und wahnsinniges brennen tagelang.. 2 Tage später wurde ja dann der Abstrich gemacht der leider das Ergebnis erbracht hat.

Kann mir jemand helfen ? Die Ärzte sehen das irgendwie garnicht so dramatisch mit diesen Keim .. ich bin total verängstigt und habe vorhin erstmal nur geweint ..

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
21.03.2024, 23:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lillymio,

bei dem Bakteirumg handelt es sich um einen "Darmbewohner". Geführchtet ist 3MRGN Klebsiella pneumoniae nur wenn der Erreger beii geschwächten Patientinnen und Patienten Lungenentzündungen oder andere schwere Infektionen auslöst, weil diese dann aufgrund der Resistenzen gegen Antbiotika nur schwer behandelt werden können.
Eine Besiedlung bei gesunden Personen ist hingegen nicht gefährlich. Wenn Sie man aufgrund Ihrer Unterleibbeschwerden erneut behandeln möchte, muss dies nach Antibiogramm geschehen - mit einer Substanzgruppe, gegen die der Erreger nicht resistent ist.

viele Grüße
Dr. Grüne

22.03.2024, 07:21 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Rückmeldung.

ich bin aus welchen Gründen auch immer in den letzten Monaten sehr infektanfällig geworden, habe seit Januar fast durchweg verschiedene Antibiotika nehmen müssen und aktuell noch das Fluconazol wegen dem candida glabrata . Nun muss ich ja wieder Antibiotika für diesen erneut nachgewiesenen Keim nehmen. Ich hatte schon im Februar 10  antibiogramm gerecht 10 Tage cotrim bekommen, dann war er im Abstrich nicht mehr nachweisbar und nun ist er wieder da. Ist sowas möglich ?

ich habe total Angst, dass er bei mir auch eine schwere Infektion macht da ich ja infektanfällig und geschwächt bin...irgendwie sehen meine Ärzte das nicht so dramatisch .. es macht mich so traurig und ich habe so eine große Angst, weiß nicht wie ich damit umgehen soll.

Expertin-Grüne
22.03.2024, 10:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lillymio,

wahrscheinlich handelt es sich um einen Keim Ihrer ständigen Darmbesiedlung. Besprechen Sie die Bedeutung bitte mit Ihrem Hausarzt.

viele Grüße
Dr. Grüne

23.03.2024, 12:28 Uhr
Kommentar

Mein Hausarzt ist jetzt leider 2 Wochen im Urlaub Und die Vertretung ist auch nicht wirklich hilfreich, da sie diesbezüglich nucht so in mein Problem involviert sind.

meine FÄ hat mir gestern eine Einweisung ins KH gegeben und ich bekomme hier nun seit gestern Mittag 3 mal täglich 1 g Meropenem, da es nach dem Antibiogramm abgesehen von dem Cotrim das einzige AB ist was sensibel reagiert .. nun habe ich total Sorge, dass der Candida glabrata Befall schlimmer wird. Dieser war ja auch im Stuhl zu finden und da habe ich noch Fluconazol bekommen. Das soll ich aber jetzt nicht mehr nehmen .. ich fühle mich irgendwie so allein gelassen mit dem Problem .. haben Sie einen Rat was ich noch machen kann ? Ich soll das AB jetzt 6 Tage insgesamt bekommen und dann wird nochmal ein kontroll Abstrich gemacht ..

Expertin-Grüne
23.03.2024, 16:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lillymio,

ein Pilzmittel sollten Sie zumindest im Anschluss wieder nehmen, da das Antibiotikum auch die Scheidenflora schädigt.
Sie könnten parallel zumindest ein Milchsäurepäparat anwenden. Und unbedingt nach der Antbiose die Flora damit wieder aufbauen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
23.03.2024, 16:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Und Gute Besserung natürlich!

:ROSE: