3 Fragen:)

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

18.05.2020 | 12:00 Uhr

Hallo,

Ich hätte 3 Fragen:-):

1. Ist es schlecht für die Babys, wenn man bei Zwillingen einen Wunschkaiserschnitt möchte, denn habe gelesen das kinder die vor der 39. per Schnitt geholt werden Nachteile haben und Zwillinge werden ja meist eher geholt. Stimmt das?

2. Wenn der frauenarzt den Muttermund abtastet und sagt dieser ist zu und kein Druck vorhanden, sollte dann nicht trotzdem der gebärmutterhals auch gemessen werden bei Zwillingen?

3. In einer Einlingsschwangerschaft wird ja in der 36. Woche geschaut ob der Kopf im Becken sitzt und man wenn nein bei wehen den notarzt rufen soll wegen Nabelschnur Vorfall. Wie ist das bei Zwillingen aber wonl es doch oft schon vor Woche 36 losgeht. Dann immer Krankenwagen rufen?

Danke O:-)

Bisherige Antworten
Experte-Warm
18.05.2020, 15:22 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, 1. nein, nur die frühe Frühgeburtllchkeit könnte eine negative Rolle spielen. 2. Messung  der Gebärmutterhalslänge  ist günstig, aber kein Bestandteil der Mutterschaftvorsorge, u.u. kostenpflichtig. 3. Der Notarzt soll gerufen werden, bei vorzeittgem Blasensprung, Wehenbeginn, oder sonstigen  akuten Beschwerden( z.B. Krampfneigung )

Liebe Grüße PD Dr.Warm.

18.05.2020, 15:25 Uhr
Kommentar

Vielen vielen lieben Dank :-)

Also auch bei vorzeitigen Wehen nicht selbst ins Krankenhaus sondern auch den notarzt oder?

Experte-Warm
18.05.2020, 17:27 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, das ist von der Situation abhängig (Wehenstärke) .Hauptgefahr ist immer die Gefahr des Blasensprunges, der einen liegenden Transport erfordert.

.Liebe Grüße PD Dr.Warm