2x Malheur - Ungewissheit durch Pille danach - kein Kinderwunsch

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

27.06.2024 | 02:29 Uhr

Hey, meiner Freundin und mir ist folgendes Malheur passiert: uns ist zwei mal ein einem Zyklus das Kondom gerissen, beim zweiten Mal leider mit Orgasmus meinerseits.
Aktuell haben wir Angst, dass eine Befruchtung stattgefunden haben könnte.

Folgende Infos können wir geben:

Durchschnittliche Periodendauer: unregelmäßig, die letzten Perioden waren 35, 28 und 31 Tage lang

Letzte Blutung: 27.05.-02.06. (meist maximal 6 Tage lang ca., handfest eher 5 Tage)

Erstes Malheur: 06.06., ca 07h00, vor Orgasmus bemerkt aber möglicherweise Lusttropfen, zuvor noch keinen Orgasmus gehabt. Pille danach um ca 09h00 genommen (EllaOne). Hier waren wir lieber übervorsichtig, obwohl kein Orgasmus stattfand.

Zweites Malheur: 22.06., ca 03h00, beim Orgasmus gerissen. Pille danach um ca 03h15 genommen (EllaOne)

Nun haben wir beide Angst, dass durch die erste EllaOne der Zyklus so verschoben wurde, dass wir nun beim zweiten, schwierigeren mal, ein viel größeres Risiko haben. Laut verschiedener Berechnungen mit verschiedenen Zykluslängen in verschiedenen Perioden-Apps sollten wir eigentlich recht sicher sein, dennoch quält uns die Situation.
Kann uns ein Facharzt hier Infos geben, uns eventuell Gewissheit und Beruhigung geben?
Wir freuen uns auf Antworten!
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
27.06.2024, 07:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

Sie haben durch Einnahme der Notfallverhütung richtig reagiert.

Das wird wahrscheinlich auch eine ungeplante Schwangerschaft verhüten.

Wenn 14 Tage später noch keine Periode eingetreten ist, können Sie bzw. Ihre Freundin zur Sicherheit einen Schwangerschaftstest machen.

Insgesamt stellt sich aber die Frage, ob nicht eine sicherere Verhütungsmethode sinnvoll wäre wie die Pille, eine Spirale oder ähnliches, damit solche Probleme nicht immer wieder auftreten?

viele Grüße
Dr. Grüne