2. Zyklus nach Ausschabung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

25.10.2020 | 18:06 Uhr

Guten Tag Frau Dr. Grüne,

ich bin 45 Jahre alt und hatte bis jetzt meistens relativ regelmäßige Zyklen von 24-26 Tagen.

Im August bin ich schwanger geworden, leider hatte ich jedoch in der 9. Woche eine Fehlgeburt. Am 02.09. wurde bei mir eine Ausschabung durchgeführt. Genau 24 Tage nach der Ausschabung habe ich meine Periode bekommen.

Meine nächste Periode ist inzwischen überfällig. Heute ist mein 30. Zyklustag. Mein Mann und ich hatten in diesem Zyklus nur einmal Sex, und zwar am 23. Zyklustag. Da wir mit einem Kondom verhütet haben, halte ich eine Schwangerschaft für ausgeschlossen. Seit etwa einer Woche habe ich immer wieder leichtes Unterleibsziehen. So kündigt sich meine Periode meistens an. Bis jetzt habe ich meine Periode jedoch nicht bekommen, nicht einmal eine Schmierblutung. Woran kann das liegen? Wann kann ich etwa mit meiner Periode rechnen?

Kann dieser lange Zyklus damit zusammenhängen, dass ich zur Zeit eine Wurzelbehandlung machen muss?

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
25.10.2020, 19:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kleinefrau,

nein, mit der Wurzelbehandlung hat das nichts zu tun.
Wenn eine erneute Schwangerschaft ausgeschlossen ist, warten Sie einfach ab. Es kann gut sein, dass die Zyklen mit 45 Jahren nicht mehr ganz regelmäßig verlaufen.

viele Grüße
Dr. Grüne

02.11.2020, 17:30 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüner,

heute ist bereits mein 37. Zyklustag, und die Periode ist immer noch nicht da. Ich habe auch seit 2 Tagen etwas Brustschmerzen.

Heute habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht, der aber negativ ausfiel.

Was würden Sie mir nun empfehlen? Ich mache mir allmählich doch Sorgen.

Vielen Dank!

Kleinefrau

Expertin-Grüne
03.11.2020, 11:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kleinefrau,

das können Vorboten der nahenden Wechseljahre sein. Nicht mehr in jedem Zyklus kommt es zu einem Eisprung, manchmal bildet sich statt dessen eine Zyste. Das ist nicht weiter schlimm. Den Schwangerschaftstest würde ich trotzdem in ein paar Tagen wiederholen.

viele Grüße
Dr. Grüne

03.11.2020, 15:41 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Seit heute morgen habe ich eine sehr schwache Schmierblutung und wieder Unterleibsziehen. Möglicherweise kommt meine Periode nun doch.

Außerdem habe ich einen leichten Juckreiz, den ich für eine Pilzinfektion halte. Ist ein Pilzabstrich beim Arzt auch bei einer Schmierblutung oder der Periode möglich?

Vielen Dank!

Viele Grüße

Kleinefrau

Expertin-Grüne
03.11.2020, 19:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kleinefrau,

auch bei einer leichten Blutung lässt sich eine Pilzinfektion feststellen.
Sie können probeweise einfach ein Pilzmittel aus der Apotheke versuchen, wenn Sie diese Beschwerden kennen und bereits Erfahrungen mit Pilzinfektionen haben.

viele Grüße
Dr. Grüne

04.11.2020, 11:49 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

da mein Gyn diese Woche nicht da ist, habe ich mir in der Apotheke nun Kadefungin 3 geholt.

In der Packungsbeilage steht, dass die Behandlung möglichst nicht während der Periode durchgeführt werden sollte.

Meine Blutung ist nun periodenstark. Kann ich die Vaginalcreme trotzdem anwenden und mit den Tabletten warten, bis meine Blutung abgeklungen bzw. nur noch schwach ist?

Vielen Dank!

Kleinefrau

Expertin-Grüne
04.11.2020, 21:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kleinefrau,

warten Sie doch lieber ab, bis die Blutung vorüber ist.

viele Grüße
Dr. Grüne