2. Zyklus Hälfte zu kurz

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

01.11.2020 | 11:31 Uhr

Ich bekomme 11 Tage nach Eisprung meine Periode, kann ich trotzdem Schwanger werden?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
02.11.2020, 00:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sachsenfee,

ja, auch mit einer normalerweise kurzen zweiten Zyklushälfte kann man schwanger werden - nicht jeder Zyklus ist gleich.

Dennoch muss man befürchten, dass die Eizellqualität und damit die Chacnen nicht optimal sind.

Eine Stimulationstherapie kann helfen. Im ersten Schritt auch eine hormonelle Unterstützung der zweiten Zyklushälfte (Progesteron).

viele Grüße
Dr. Grüne

02.11.2020, 07:08 Uhr
Kommentar

Hallo, meine Frauenärztin hat am Freitag gesagt Sie kann da garnichts machen weil ich ja einen Eisprung habe. Soll ich jetzt den Arzt wechseln oder gibt es Medikamente die ich nehmen kann die nicht Rezeptpflichtig sind?

Expertin-Grüne
02.11.2020, 08:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sachsenfee,

das liegt natürlich bei Ihnen. Aber Sie können auch erst einmal nachfragen, ob nicht die Verschreibung von Progesteron oder Clomifen eine Option für Sie wäre.
In Eigenregie können Sie es mit Mönchspfeffer (rezeptfrei) ausprobieren.

viele Grüße
Dr. Grüne

02.11.2020, 10:13 Uhr
Kommentar

Ich hatte Sie gefragt ob Sie mir was geben kann und Sie sagte Nein. Ich bekomme immer Werbung von Havsund, kennen Sie das? Mit Mönchspfeffer habe ich jetzt angefangen und dann nehme ich noch Folio forte.

Expertin-Grüne
02.11.2020, 13:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sachsenfee,

nein, das kenne ich nicht.
Bei gesunder Ernährung sind aber Nahrungsergänzungsmittel meist nicht nötig.

viele Grüße
Dr. Grüne

02.11.2020, 18:52 Uhr
Antwort

Und was ist mit Bryophyllum Comp, kann das helfen?

Expertin-Grüne
03.11.2020, 11:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sachsenfee,

ja, das kann helfen, meiner Auffassung nach jedoch besser aber als Pulver (gibt es in der Apotheke) und nicht homöopathisch.

viele Grüße
Dr. Grüne

03.11.2020, 11:58 Uhr
Antwort

Ok ich habe jetzt die Globuli gekauft. Muss ich die erst nach dem Eisprung nehmen oder kann ich anfangen wenn ich die bekomme?

Expertin-Grüne
03.11.2020, 13:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sachsenfee,

nach dem Eisprung - es soll ja die zweite Zyklushälfte unterstützt werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

03.11.2020, 14:00 Uhr
Antwort

Ok, kann ich den frauenmanteltee dann trotzdem noch trinken oder lieber nur die globulis nehmen?

Expertin-Grüne
03.11.2020, 14:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sachsenfee,

das können Sie ohne Bedenken kombinieren.

viele Grüße
Dr. Grüne