2 Fragen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

16.11.2018 | 14:48 Uhr

Guten Tag,

ich möchte gerne wissen,

1.) ob eine eisprungauslönde Spritze (gv nach plan), noch weitere Vorteile für die Fruchtbarkeit hat. Mir wurde sie empfohlen, obwohl ich einen regelmäßigen Zyklus und immer einen Eisprung habe. Mir wurde gesagt, dass sie den Vorteil hätte, dass der Follikel durch die Spritze auch zu ende reift, falls dies mal nicht der Fall wäre und somit einen theor. Vorteil hätte. Aber meine Hormone sind alle im Normbereich (3. + 20. zt), ES findet regelmäßig statt, so dass ich den wichtigen Zeitpunkt nicht verpasse. Wären bei einer Follikelreifungsstörung die Hormone auch alle im Normbereich? Hat sie wirklich Fruchtbarkeitsvorteile?

2.) Mein ES ist wohl immer am 14. ZT. Aber spinnbarer Zervixschl. habe zu diesem Zeitraum nie, immer nur am 8. und 9. Tag. Ist dies ein Problem bezogen auf Kinderwunsch? Welche Ursachen kann dies haben? Kann man dies behandeln?

Vielen Dank im Voraus

Bisherige Antworten
Experte-Warm
16.11.2018, 16:29 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, 1. das eisprungsauslösende Präparat ist das SS-Hormon  HCG. Es wird bei positivem LH-Test verabreicht (5-10 000 IU). Gleichzeitig stabilisiert es die 2.ZP bzw. die frühe SS - mehr nicht.  Ist eine SS eingetreten, steigt das (eigne)HCG auf über 100 000 IU und fällt nach der 20. SSW auf etwa 20 000 IU ab. Bei Follikelreifungsstörungen  kann ein Mangel an FSH, LH (Hypophyse) oder Östrogenen (Eierstock)  oder höher gelegene Zentren, Ursache sein. Das ist herauszufinden. 2. Man  müsste genau wissen, wann der Eisprung statfindet. Nach dem Eiprung steigt das Progesteron steil an. Qualität des Zervixschleimes kann nur subjektiv bestimmt werden, deshalb immer fraglich. Bei Kinderwusnsch wäre  der Schleihautaufbau im Rahmen der Follikelreifung wichtiger, zumal objektiv beurteilbar(10 mm ,14. ZT).

Liebe Gr0ße PD Dr.Warm

24.11.2018, 13:20 Uhr
Antwort

Hallo und vielen Dank für Ihre Antwort. Der SH-Aufbau ist in Ordnung. Kann der Frauenarzt den Zervixschleim nicht am 10. bis 14. Tag untersuchen, denn ohne diese besondere Konsistenz klappt es wohl nie mit der ss, wenn das der einzige auffällige Grund wäre? Kann man dies nicht irgendwie verbessern oder optimieren? Vielen Dank. MFG

Expertin-Grüne
29.11.2018, 17:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Bella,

hier finden Sie Angaben zum Zervixschleim:

https://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/zyklus-fortpflanzung/zervixschleim-id94268.html

https://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/zyklus-fortpflanzung/zervixschleim-id94268.html#einfluesse

Sie selbst können testen, ob der Test an den fruchtbaren Tagen klar wie Eiweiß und zwischen den Fingern spinnbar ist.

viele Grüße,
Dr. Grüne

06.12.2018, 19:53 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Warm,

vielen Dank für Ihre Hilfe. Meinen Sie (mit der Abkürzung ZP) das das eisprungauslösende Präparat einen Vorteil für die 2. Zyklushälfte hat? Das verstehe ich nicht ganz. Mir wurde gesagt, dass es dafür da wäre, um die 1. Zyklushälfte zu unterstützen. Falls mal ein Follikel nicht zu Ende reift, dass er dies unterstützt, so das er zu Ende reift und somit auch springt. Aber wo ist ein Vorteil, wenn man gar keine Follikelpersistenz  hat oder ist das was anderes? Nur für den Fall, wenn man es manchmal hätte. Blicke leider noch nicht ganz durch. Wobei kann die Spritze jetzt helfen, abgesehen das man den Zeitpunkt planen kann? Danke nochmals. MFG

Expertin-Grüne
06.12.2018, 22:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Bella,

ja, der entscheidene Vorteil der Auslösespritze ist die Planbarkeit des Eisprungs und damit das Timing des Verkehrs zum optimalen Zeitpunkt,  aber HCG unterstützt und stabilisiert auch die zweite Zyklusphase (ZP). indem die Produktion des Gelbkörperhormons (LH) verstärkt angeregt wird.

viele Grüße,
Dr. Grüne

07.12.2018, 16:39 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne.

Danke!

Das eisprungauslösende Medikament soll nur dazu genommen werden, falls der Follikel nicht fertig ausreift und zu früh springen würde. Dies ist nich bewiesen, einfach vorbeugend.

 Um noch etwas genauer zu fragen:

1. Angenommen der Follikel reift wirklich nicht ganz aus. Würde man dies bei einer Hormonüberprüfung oder an der Zykluslänge oder an der Stärke der Regelblutung merken? Gibt es Hinweise, die darauf deuten?

2. Würde Ovitrelle schon als Stimulation gelten, so dass das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft erhöht wäre?

Vielen Dank nochmals

Expertin-Grüne
07.12.2018, 16:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Bella,

nein, Ovitrelle führt keine Follikel zum Eisprung, die nicht ohnehin schon vorhanden sind.
Das Mehrlingsrisiko ist nicht erhöht, wenn sonst keine Hormone verwendet werden.
Bei regelmäßigen Zyklen mit nachweisbarem Eisprung hat die Auslösespritze meines Erachtens außer dem möglichen perfekten Timing keine weiteren Vorteile.  Nicht ausgereift Eizellen kommen nicht zum Eisprung.

viele Grüße,
Dr. Grüne

07.12.2018, 17:27 Uhr
Antwort

Danke. Sorry, ich verstehe es irgendwie nicht richtig.

1. Ovitrelle führt keine Follikel zum Eisprung, die nicht ohnehin vorhanden sind. Der Frauenarzt sagte, dass die Follikel manchmal nicht richtig ausreifen und diese würden unterstützt werden, also so, dass die Follikel länger im Uterus oder Eileiter bleiben, so wie ich verstanden habe? Ist dies nicht so?

2. Im Beipackzettel, den ich online gefunden habe steht, dass das Mehrlingsrisko erhöht ist. Betrifft dies nur bei zusätzlicher Stimulation zu? Eine Eisprungauslösung ist doch Stimulation?

https://beipackzetteln.de/ovitrelle-250-mikrogramm05ml

Vielen Dank

Expertin-Grüne
08.12.2018, 13:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Bella,

mit einer Auslösespritze springen Follikel die ca. > 18 mm groß sind. Mehrlingsschwangerschaft treten auf, wenn mehrere sprungreife Follikel zum Eisprung kommen, meist nach vorausgegangener Stimulation, selten im Rahmen der normalen Mehrlingsrate aber auch spontan.
Die Auslösung eines Eisprungs ist keine Stimulationsbehandlung. Stimulationsbehandlungen setzen früher an unter unterstützen die Eizellreifung.

viele Grüße,
Dr. Grüne