10 Tage Periode u. Koagel

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

12.11.2020 | 14:45 Uhr

Hallo,  ich hatte letztes Jahr eine großzügige Konisation Befund Carcinoma insitu- alles entfernt, HPV inzwischen negativ, geimpft bin ich auch. Anfang diesen Jahres hatte ich eine Polypenentfernung auf Grund von nicht aufhörendrn Blutungen.  Bei meiner letzten Vorsorge vor 3 Monaten hatte ich Pap1 . Gebärmutter beim Ultraschall unauffällig.  Soweit alles gut. Aber ich habe meine Periode seit mindestens 6 Monaten immer ca. 10 Tage lang. Immer der selbe Ablauf- erst recht leicht , ca. 2 Tage fast normal, dann 1 Tag stark mit kleineren Kloageln. Dann wieder leicht und weg. Meine nächste Vorsorge ist Ende Januar.  Ich bin 44. Meine Mutter hatte ihre Wechseljahre erst mit über 50. Woran kann die lang Periode nur liegen? Ich habe so Angst, dass vielleicht doch etwas übersehen wurde bei der Konisation.

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
12.11.2020, 21:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

eine verlängerte und verstärkte Periode hängt oft mit der Gebärmuttergröße, möglichen Myomen oder einer Adenomyose zusammen. Mit einer unterstützenden Hormontherapie oder der Einnahme einer Pille ließe sich das vermutlich behandeln.

viele Grüße
Dr. Grüne

13.11.2020, 10:41 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Kann man die mögliche Vergrößerung bzw. Myose  im Ultraschal sehen?

Meine FA hat mir wegen den Beschwerden Mönchspfeffer verschrieben 4mg, nach 3 Monaten habe ich noch keine Verbesserung verspürt. Ich würde jetzt gerne ein Naturprodukt mit 10mg nehmen. Wäre die Dosierung noch in Ordnung?

Reicht der FA Besuch Ende Januar?

Vielen Dank!

Expertin-Grüne
13.11.2020, 20:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

im Ultraschall lässt sich der Verdacht äußern, aber keine Diagnose stellen. Was meinen Sie mit "ein Naturprodukt" - welche Substanz?

viele Grüße
Dr. Grüne

13.11.2020, 22:36 Uhr
Antwort

Ich meine ein Mönchspfeffer Extrakt 4:1 frei von Zusatzstoffen mit pflanzlicher Kapselhülle. Geht da die Dosierung von 10mg? Und reicht der FA Termin im Januar?

Viele Grüße, einen schönen Abend und Danke!

Expertin-Grüne
14.11.2020, 10:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

Sie können das ausprobieren, ich erwarte allerdings keine bahnbrechende Veränderung.
In der Dosierung bitte an die jeweiligen Herstellerempfehlungen halten.

viele Grüße
Dr. Grüne

11.02.2021, 15:06 Uhr
Kommentar

Hallo,  ich habe Mönchspfeffer inzwischen abgesetzt. Es hat sich keine Verbesserung eingestellt.  Bei meiner letzten Untersuchung vor 2 Wochen  hat meine FA einen Ultraschall gemacht- alles ok, dem Zyklusdtand entsprechend. Lediglich etwas am linken Eierstock was nicht weiter schlimm wäre ( meine FA weiß, dass ich mich wegen jeder Kleinigkeit verrückt mache). Der Pap Test war unauffällig. Jetzt soll ich Chlormadinon 2mg nehmen. Meine FA meint nach meinen Beschreibungen hätte ich einen Gelbkörpermangel.  Kann Chlormadinon denn diesen Mangel beseitigen wenn ich es ein paar Zyklen genommen habe?

Expertin-Grüne
11.02.2021, 21:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ein Gestagen wie Chlormadinon wirkt nur in dem Zyklus, in dem Sie es auch nehmen - nicht darüber hinaus.

viele Grüße
Dr. Grüne

11.02.2021, 22:11 Uhr
Kommentar

Ich dachte, die Tabletten wären dazu da den Zyklus wieder zu normalisieren,  also den Körper dazu anzuregen wieder alleine " richtig " zu funktionieren.  Ist dem nicht so? Danke!

Expertin-Grüne
12.02.2021, 06:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ja, der Zyklus normalisiert sich, wenn Sie die Hormone einnehmen. Das hat aber keine Auswirkungen mehr auf Folgezyklen.

viele Grüße
Dr. Grüne