1. Pille im Blister doppel genommen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

28.01.2021 | 20:29 Uhr

Hallo ich habe heute wieder nach der Pillenpause mit der Einnahme der Pille angefangen und war mir dann nicht mehr sicher ob ich die Pille geschluckt habe. Habe ich wahrscheinlich schon aber ich will auf Nummer sicher gehen. Ist es schlimm wenn ich nun die Pille einmalig doppelt nehme. Es wäre halt die erste Pille im neuen Blister. Ich habe ein Notfallblister also stellt die Doppeleinnahme kein Problem dar aber ich weiß halt nicht ob es schlimm ist wenn es gleich die 1. Pille ist.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
29.01.2021, 07:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nera,

die doppelte Einnahme kann das Nebenwirkungsrisiko erhöhen. Für die Verhütungswirkung stellt sie keine Gefahr dar.

viele Grüße
Dr. Grüne

29.01.2021, 11:55 Uhr
Kommentar

Gilt dies auch bei der allerersten Pille im Blister? Kann sich da der Körper irgendwie gleich auf 2 Pille einstellen weil es die erste Pille nach der Pause ist?

Welche Nebenwirkungen sind zu erwarten und wie lange halten diese an? Bei vorherigen (ganz selten vorkommenden) Doppeleinnahmen hatte ich eigentlich keine Nebenwirkungen, allerdings war die Doppeleinnahme mitten im Zyklus und nicht am Anfang.

Expertin-Grüne
29.01.2021, 21:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nera,

nein, das spielt keine Rolle, zu welchem Zeitpunkt des Zyklus die Pille doppelt eingenommen wird.

viele Grüße
Dr. Grüne