Geschlechtsverkehr einzige Ursache für Gebärmutterhalskrebs?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

07.05.2019 | 12:53 Uhr

Guten Tag,

ist ungeschützter Geschlechtsverkehr die einzige Ursache für Gebärmutterhalskrebs?

Danke

Bisherige Antworten
Experte-Warm
07.05.2019, 15:35 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, die Ursachen des Zervixkarzinoms (ZK) sind noch ncht entgültig aufgeklärt. Bestimmte Typen der Human Papillom Viren (HPV) die den Genitalbereich infizieren können, gelten als Haupturachen des ZK und  werden überwiegend, jedoch nicht ausschließlich, durch GV übertragen. Besonders  gefährdet sind Frauen die häufig ihren Sexual-Partner wechseln.Tatsächlich erkranken nur etwa 3% von HPV-infizierten Frauen an einem ZK. Als andere Ursachen gelten u.a. Nikotinabusus, Genitalinfektionen mit Chlamydien  oder Herpes.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

07.05.2019, 16:24 Uhr
Kommentar

Danke Herr Dr.Warm,

ich bin Laie aber sind die anderen Ursachen Genitalinfektionen nicht auch durch GV übertragbar...

oder kann ich mich auf Toiletten auch damit anstecken..

Mich interessiert das einfach, weil ich gerne wissen würde, wie man Gebärmutterhalskrebs besser vorbeugen könnte.

Bin nicht betroffen.

Danke

Expertin-Grüne
07.05.2019, 17:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Omus,

der wirkungsvollste Schutz besteht darin, Verkehr mit Kondomen zu haben.
Im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung können Sie ergänzend zum zytologischen Abstrich einen HPV-Abstrich untersuchen lassen, um zu klären, ob Sie sich bereits infiziert haben.

viele Grüße,
Dr. Grüne

07.05.2019, 18:11 Uhr
Antwort

Danke, die Vorsorgeuntersuchung mache ich schon...ist mir auch wichtig.

Freundliche Grüße

Expertin-Grüne
07.05.2019, 18:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Omus,

der HPV-Abstrich gehört nicht routinemäßig dazu, den müssten Sie gesondert erbitten.

viele Grüße,
Dr. Grüne

07.05.2019, 18:38 Uhr
Antwort

Wenn er dann 2020 als Kassenleistung kommt, werde ich diesen auch machen.

viele Grüße

07.05.2019, 18:39 Uhr
Kommentar

dann braucht man wahrscheinlich alle 3 Jahre nur noch zum FA.

Expertin-Grüne
07.05.2019, 18:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ornus,

ja, der Test wird in das veränderten Früherkennungsrichtlinien aufgeommen werden. Wenn Sie die Abklärung nicht jetzt bereits dringend wünschen, können Sie darauf warten.
Auch nach dessen Einführung sollten Sie aber an der jährlichen gynäkologischen Vorsorge teilnehmen, denn diese bezieht sich ja nicht ausschließlich auf den Abstrich Gebärmutterhals, sondern z.B. auch auf die äußeren Geschechtsorgane, die Gebärmutter und die Brust.

viele Grüße,
Dr. Grüne

08.05.2019, 14:09 Uhr
Antwort

Danke Fr. Dr. Grüne,  sie haben recht, daran habe ich jetzt gar nicht gedacht. Natürlich gehört die Brust ....auch dazu

Aber ein Abstrich wird dann "nur" alle 3 Jahre gemacht? Ist der Test so gut, bzw. wächst der Krebs so langsam?

Freundliche Grüsse

Experte-Warm
08.05.2019, 14:37 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,von den kostenlosen gynäkologischen Vorsorgeuntersuchungen, einschließlich Krebsabstrich vom Muttermund /Zervikalkanal kann und sollte in Deutschland (jährlich 1x) jede Frau ab dem 20. Lebensjahr Gebrauch machen. Vom Krebsuntersuchungen im Abstand von 3 Jahren  kann keine Rede sein.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

08.05.2019, 16:16 Uhr
Kommentar

Hallo, es ging sich jetzt um folgende Untersuchung ab 2020

Pap- und HPV-Tests alle drei Jahre ab dem 35. Lebensjahr

Neue Regelung.

Liebe Grüße

20.05.2019 11:25 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Expertin-Grüne
08.05.2019, 22:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ornus,

ja, richtig, ab dem nächsten Jahr haben Frauen > 35 Jahre die Wahl in Bezug auf das Gebärmutterhalskrebsscreening (weiter jährlich Zytologie oder alle 3 Jahre Zytologie + HPV Abstrich). Es bleibt wie unten beschrieben bei jährlichen gynäkologischen Untersuchung

viele Grüße,
Dr. Grüne