stickstoffhaltige Lebensmittel

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage

29.06.2000 | 07:06 Uhr

Seit ich weiß, dass Stickstoff im Darm unter anderem zu Schwefelwasserstoff umgebaut wird ( und man weiß ja, wie übel Schwefelwasserstoff riecht) muss ich mich fragen, ob nicht der Genuss mancher Weinsorten (denen Stickstoff zugesetzt wird) besonders unangenehm riechende Darmgase hervorrufen könnte.
Ich meine jedenfalls, dass schon beobachtet zu haben. Meine Frage ist nun, ob das stimmt, und wenn ja welche Lebensmittel noch große Mengen Stickstoff (evtl. auch in Form von Aminosäuren) enthalten. Vorab schon mal vielen Dank.

Bisherige Antworten
30.06.2000, 11:06 Uhr
Antwort

Wo soll das denn hinführen wenn wir unseren Lebensmittelkonsum auch noch nach der Art des erzeugten Furzduftes auswählen?

02.07.2000, 03:07 Uhr
Antwort

Liebe(r) Unbekannte(r), <p>Darmgase werden unter anderem durch Luftschlucken (Sauerstoff und Stickstoff) aufgenommen, das ist richtig. Sie sind auch für das Auftreten von Blähungen verantwortlich, die weitgehend von der Art der Ernährung abhängen (z.B. spielt die Menge und die Zusammensetzung der Ballaststoffe eine Rol-le). Bekannte, Blähungen verursachende Lebensmittel sind Kohlgemüse und Hülsenfrüchte. <p>Aus Aminosäuren setzten sich stickstoffhaltige Verbindungen zusammen, die man Proteine (Eiweiß) nennt. Diese sind für den Körper sehr wichtig. Wichtige Proteinträger tierischer Herkunft sind z.B. Fleisch, Milchprodukte, Fisch und Eier. Diese sind in der Regel wertvoller (sie haben eine höhere biologische Wertigkeit) als Proteinträger pflanzlicher Herkunft, z.B. Hülsenfrüchte, Getreide und Kartoffeln, bringen aber oft auch eine unerwünschte Aufnahme von beispielsweise Fett und Cholesterin mit sich. <p>Viele Grüße
Birte Nissen
Lifeline-Expertenteam