kalorienarm aber sättigende Mahlzeit

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage

26.10.2018 | 15:06 Uhr

Sehr geehrter Dr.,

seit ich früher aufstehe merke ich daß ich öfter essen muß und auch noch mehr! Ich schaffe es nicht nur meinen Grundbedarf von 1400 kcal zu essen. Es wird doch 1700-1800 kcal/Tag. Verbrauchen tue ich 2000-2500 kcal. Leider habe ich seit 5 Monaten nicht abgenommen auch als ich nur 1400 kcal aß.

Woran es liegt weiß ich nicht, ich treibe 4x die Woche Kraftsport und bin klar im Defizit.

was mir Sorgen macht ist..wenn ich nun arbeiten gehen würde, was könnte ich zu Mittag essen daß gesund und kalorienarm ist mich aber trotzdem mindestens 4 Std. sättigt?zuhause habe ich Brötchen aufgebacken bin aber auch damit nicht im Reinen weil zu viele KH. Jedoch sättigend. Womit könnte ich das ersetzen?

zu Abend gibt es immer komplexe KH mit Eiweiß und Gemüse, da will ich nicht Mittag auch noch KH.

wie komme ich aus dem Dilemma raus?

danke

liebe Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
29.10.2018, 09:52 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo!

Kohlenhydrate, gerade auch aus Brötchen, sind der ideale Dickmacher und sollten nur wenig konsumiert werden. Gerade als Kraftsportler brauchen Sie viel Eiweiß. Zur Sättigung ist ein gewisser Fettanteil in der Nahrung wichtig, da Fette die eigentlichen Sattmacher sind. Essen Sie also mehr Eiweiß und Fett anstelle von Kohlenhydraten und es klappt mit Fettabbau und Muskelaufbau besser. Googlen Sie einfach mal "Paleo-Diät", dann können Sie viele Tipps erhalten.

Beste Grüße

Dr. Eisen