hallo,
ich bin w(55) und wie die überschrift sagt übergewichtig aber nicht dick. eigentlich hatte ich nie probleme mit meinem gewicht nur jetzt in den wechseljahren eher drauf statt runter.
laut meinem HA sind meine werte CHOL GLU, HDL,LDL/HD, LDL und TRIG in ordnung. das CHOL ist schon immer etwas höher auch als ich noch jung und schlank war. sport treibe ich nicht, bin aber keine die auf der faulen haut liegt. essen würde ich als normal beschreiben und trinken tue ich stilles wasser ungesüßten TEE eventuell mit honig und keinen Bohnenkaffee da ich den nicht mehr vertrage. mein Blutdruck ist leider auch etwas höher als früher ca 140/90 früher immer vorbildlich, nehme Lorsatan100. Hausarzt äussert keine bedenken. nun hab ich mir eine Fettanlyse waage zugelegt und.... schreck lass nach wohl sehr viel inneres fett vorhanden. obwohl ich 1,5 liter trinke beträgt mein körperwasser 48,3% fettfreies körpergewicht 55,0 kg, 29,1 subkutanes fett, veszeralfett 13, skelettmuskel 43,2 muskelmasse NUR 52,20 kg, knochenmasse 2,80 kg, Protein 15,2, Grundumsatz 1557kcal. mich haut mein Bilogisches alter vom Hocker ( 61)
da ich in einer Gebäutereinigung tätig bin bin ich körperlich gefordert wenn auch leider sehr einseitig. mein HA ist mit all meinen werten zufrieden, aber da kann doch was nicht stimmen ? mit sicherheit müsste ich mich privat mehr betätigen ( sportlicher) bin ich auch am arbeiten seit ein paar tagen wieder. wie gesagt ernähre ich mich eigentlich normal, esse vollkornbrot und z.B dinkel oder roggenbrötchen zum frühstück, keine fettige wurst.... irgendwie ist mein energiespeicher schnell leer so das ich wenn ich zwischendurch keine mahlzeit habe probleme mit dem BZ bekomme. laut Hausarzt sind aber meine zuckerwerte gut und kein grund zur besorgniss.
LG heidi