Wie zunehmen?

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage

07.05.2021 | 22:23 Uhr

Hallo!
Ich muss leider etwas ausholen….

Ich hatte im Dezember noch ein Gewicht von ca 61kg.
Hab dann im Jänner mit 16/8 angefangen. Und oft unter meinen Kaloriengesamtbedarf gegessen. Wollte auf 56 kg runter.
Es ging alles nur sehr langsam.

Dann kam eine Weisheitszahn Entfernung mit Schmerzen und AB. Dann ca 59 kg.
Anfang März wurde ich Covid geimpft, dadurch wurde wohl eine Borreliose ausgelöst und es folgte wieder eine AB Einnahme von 3 Wochen. Mit teils starken Schmerzen, Ängsten und Magen/Darm Beschwerden.

Jetzt stehe ich bei 56 kg.

Eigentlich wollte ich da immer hin, aber jetzt macht es mir Angst dass ich so plötzlich drei Kilo abgenommen hab.
Auf Grund meiner Ängste wurde schon einiges untersucht und es war bis jetzt alles in Ordnung (Bauchultraschall, MRT Wirbelsäule und Kopf, Magen, Blutwerte). Darmspiegelung steht noch aus.

Jetzt würde ich gerne wieder wenigstens eine Kilo zu nehmen. So macht es mir Angst. Aber es geht nichts drauf. Ich muss richtig darauf achten zu essen. Habe oft keinen Appetit. Und wen ich ehrlich bin, esse ich dann oft um zuzunehmen und nicht weil ich Hunger hab. Hab Angst dass wen ich weniger esse noch abnehme.

Deshalb meine Frage an Sie, was kann ich essen um zu zunehmen?

kann meine Gewichtsabnahme am Antibiotikum liegen oder auch am fasten schon davor!? Darm wurde wieder aufgebaut.
​​​​​​​
Hab auch etwas mehr gearbeitet und mich auch reingesteigert, da man nicht wusste bzw immer noch nicht 100%ig weiß, wo meine Beschwerden her kommen. (Borreliose oder Impfung…)

danke ihnen im Voraus.

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
15.05.2021, 09:19 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

drei Kilogramm sind sicher keine krankhafte Gewichtsabnahme! Freuen Sie sich, dass Sie Ihr Wunschgewicht erreicht haben und essen Sie eiweißreiche, pflanzlich betonte Nahrungsmittel.

Herzliche Grüße

Dr. Eisen