Wie kann ich abnehmen?

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage

10.08.2024 | 15:34 Uhr

Hallo,

seit 2005 sitze ich zum großen Teil im Rollstuhl wegen einem Unfall. Ich bin jetzt 66 Jahre alt, habe den Gendefekt Faktor 5 akut, Herzinsuffizienz und diverse chronische Knochen- und Muskelbeschwerden, so dass ich wirkliche Schwierigkeiten habe Bewegungen durchzuführen. Außerdem habe ich Diabetis, die aber noch nicht mit Insulin behandelt wird. Wenn ich einen guten Tag habe, versuche ich im Garten - sitzend - zu helfen.

Mein Problem: seit dem Unfall habe ich kontonuierlich zugenommen! Da ich mich vorher immer viel bewegt habe und das ja nun nicht mehr geht.

Gemüse ist nichts für mich, wegen dem Vitamin K.  Sport kann/darf ich nicht machen. Wie kann ich abnehmen, um wenigsten mein Normalgewicht zu bekommen? Keiner wußte eine Rat, obwohl ich Ernährungsberater gefragt habe.

Können Sie helfen? Oder gibt es Mittel, die mir dabei helfen können?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit herzlichen Grüßen

Petra

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
12.08.2024, 07:56 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

prinzipiell gilt immer: Wenn die Kalorienzufuhr höher ist als der Verbauch nimmt man zu. Das bedeutet, auch wenn es hart ist, dass Sie die Nahrungszufuhr so einschränken müssen, dass Sie dauerhaft abnehmen. Es gibt Möglichkeiten, den Kalorienverbauch zu messen, damit man leichter weiß, wieviel man einsparen muss.

Weiterhin ist eine gemüsebetonte Ernährung mit wenig tierischem Eiweiß und wenig Milchprodukten die gesündeste Ernährungsform. Wenn Sie wegen einer Marcumareinnahme nicht so viel Vitamin K zuführen sollten, lassen Sie sich auf einen NOAC (Neue orale Antikoagulanzien) umstellen.

Mit den Tipps schaffen Sie es auch ohne zusätzliche Bewegung gesund abzunehmen.

Beste Grüße

Dr. Eisen