Wie am besten Abnehmen?

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage

15.06.2021 | 18:31 Uhr

Guten Aben,

ich bin mein ganzes Leben schon übergewichtig und habe nie Hilfe bekommen von meinen Eltern oder Ärzten, um abzunehmen: im Gegenteil mir wurde die schuld gegeben!
Ich bin extrem unzufrieden und muss das ändern...

Ich habe schon viele Dinge probiert um abzunehmen, aber ich habe schlimme Probleme dabei.

Sport geht bei mir nicht viel: ich bekomme wenig Luft und mir wird schwindlig und schwarz vor Augen.
Ich war beim Arz, wurde jedoch nur runtergelcaht mit Sprüchen "Das kommt wenn man so fett ist in deinem Alter"
Ernährung: Ich wohne bei meinen Eltern und die nehmen keine Rücksicht darauf, dass ich abnehmen will, weil mein Bruder nicht abnehmen darf und er auch nichts gesundes mag.

Ich Faste viel, esse weniger fett (Fettarm) oder verzichte auf Kohlenhydrate, jedoch habe ich kaum abgenommen! Und das was ich abgenommen hab, war warscheinlich nur Wasser im Körpe!!!

Ich hoffe, Sie können mir Tipps gegen mein starkes Übergewicht geben und bei den Problemen mit dem Sport!

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
15.06.2021, 19:36 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

es gibt ein paar Grundlagen einer modernen, gesunden Ernährung, die auch langfristig zu einem schlanken und vitalen Körper führen:

Basis ist eine Ernährung mit viel Gemüse, wenig Obst, Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen, Linsen, Kichererbsen), ca. 30 g Schalenfrüchte (Mandeln, Walnüsse, Haselnüsse, Pistazien), max. 100 g Vollkornprodukte und Fisch.

Ungünstig sind Fleisch, Wurst, Milchprodukte, Weißmehlprodukte, Zucker

Wichtig ist das ganze auf 2 Mahlzeiten innerhalb von 8 Stunden zu verteilen (8.00 bis 16.00 Uhr) und ca. 2 Liter Wasser, Kräutertee zu trinken. Ist nicht einfasch, aber sehr effektiv!

Viel Erfolg

Dr. Eisen