Weißer Reis wie Weißbrot

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage

28.03.2002 | 08:03 Uhr

Hallo! Ich esse sehr häufig wißen, polierten Reis, und dachte, das wäre sehr gesund und würde entwässern. Doch jetzt habe ich gelesen, dass Vollkornreis der gesunde ist und weißer Reis mit Weißbrot, von dem man lieber nicht so viel essen sollte, gleichgesetzt wird. Ist es demnach für Diäten ungeeignet, viel weißen Reis zu essen?

Bisherige Antworten
02.04.2002, 10:04 Uhr
Antwort

Liebe(r) Fragesteller(in), Sie haben ganz recht. Der Vollkornreis ist viel besser als der weiße, sogenannte polierte Reis. Die Biostoffe sind im Vollkornreis enthalten. Der haken an der Silberhaut ist, daß er nicht nur Viatmine, Proteine und Mineralien, sondern auch Fett enthält, das schnell ranzig wird und dadurch den Reis relativ schnell verderben läßt. Die Industrie entwickelte deshalb Methoden, die getrockneten Körner von der Silberhaut zu befreien: Der Reis wurde poliert. Dadurch bleibt er länger frisch, erstrahlt außerdem im makellosem Weiß, doch er verlor alle Biostoffe. Sie sollten daher für die Ernährung, zum Entschlacken des Körpers und um ein paar Pfunde zu verlieren, auf den Vollkorn- bzw. Naturreis zurückgreifen, da er gut sättigt, leicht verdaulich ist und entwässernd wirkt. Diese entwässernde Wirkung hilft, Übergewicht abzubauen. Viele Grüße Sonja Lange LIFELINE Expertenteam Ernährung