Weintrauben wann essen?

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage

26.09.2023 | 16:24 Uhr

Guten Tag,

Prinzipiell esse ich sowenig Obst wie möglich. Fructose macht ja dick und läßt den Insulinspiegel hochschnellen. Ich lechze aber dernach nach Weintrauben.

Was passiert wenn ich direkt nach dem Essen welche esse? Obst ist ja gesund, warum sollen wir so wenig wie möglich davon essen? Immerhin besser als Trockenfrüchte.

Muss ich es direkt nach dem Essen essen oder kann ein paar Stunden vergehen? Und wie viel Gramm darf ich essen? und zu welcher Stunde also am Abend wohl eher nicht.

Gerade da würde ich so gerne zulangen.

Dankeschön und liebe Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
27.09.2023, 15:36 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

Weintrauben haben nur eine geringe glykämische Last, d.h. Sie erhöhen den Insulinspiegel nicht sehr stark. 100gr Trauben haben ca. 17 Gramm Kohlenhydrate und liegen damit im bereich von Kartoffeln. Wenn Sie nicht unbedingt abnehmen müssen, ist gegen eine Portion Trauben (100 - 200 Gramm) nichts einzuwenden. Wenn Sie sie als Nachtisch nach einer normalen Mahlzeit einnehmen, spielen Sie so gut wie keine Rolle.

Nicht vergessen darf man den Fruchtzuckergehalt. Der liegt bei ca. 8 Gramm pro 100 g Trauben. Die empfohlene Höchstdosis liegt bei runf 20 Gramm...

Viele Grüße

Dr. Eisen

28.09.2023, 16:56 Uhr
Kommentar

Danke Herr Dr. Eisen

"darf" ich also um die 400 g essen? Wie sieht das ganze aus wenn ich z. B 3 Std. vorm Schlafen gehe die vertilge? Direkt nach Abendessen geht irgendwie nicht.

Natürlich Abnehmen. Hab schon wieder mich zusammengerissen nach 20 kg Zunahme. Ansonsten sowieso nur Gemüse und Fisch, Pute usw. Rohkost, nix gebratenes. Sowenig KH wie geht. Oder wenn sein muss Vollkorn.

Experte-Eisen
02.10.2023, 17:04 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Alles, was Sie zur Nachtruhe hin essen, schlägt doppelt an! Ein erhöhter Insulinspiegel hemmt die nächtliche Fettverbrennung!!!

Also zuckerhaltige Nahrungsmittel mindestens 4 Stunden vor dem Schlafengehen konsumieren.

Viele Grüße

Dr. Eisen

18.10.2023, 22:31 Uhr
Kommentar

Danke Herr Doktor,

Wie siehts mit Cassein aus? Nach Sporttagen nehme ich das vor dem Schlafe gehen ein, da nachts Muskeln aufgebaut werden.

Oder war das so, wenn Muskeln aufgebaut werden, kann in gleichen Moment kein Fett verbrannt werden und vice versa? Danke.

Experte-Eisen
20.10.2023, 12:20 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

es macht durchaus Sinn nach dem Training Eiweiß zu verzehren, da die Muskeln besser aufgebaut werden können. Die Fettverbrennung wird damit nicht gestört, wobei hier ein kaloriendefizit die Bedingung ist.

Viele Grüße

Dr. Eisen

30.10.2023, 15:30 Uhr
Kommentar

Danke Herr Doktor. Es ging nur darum weil man ja ein paar Stunden vorm Schlafen gehe nichts essen soll. Und Casein nehme ich aber direkt vor dem Schlafen ein, habe es so von meinem Trainer gelernt. Wird dadurch die Fettverbrennung in der Nacht gestört? danke noch mals

Experte-Eisen
30.10.2023, 18:20 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

... Eiweiß vor dem Schlafengehen erhöht die Fettverbrennung und unterstützt den Muskelaufbau (aber ohne Trauben! ;-))

Viele Grüße

Dr. Roger Eisen