Vitamin D Tabletten!

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage an Experte-Eisen

19.07.2013 | 01:04 Uhr

Guten Morgen, sehr geehrter Herr Dr. Eisen,

ich nehme seit 10 Tagen Vigantoletten 1.000 IE ein. Kann es sein, dass diese Tabletten als Nebenwirkungen, auch innerliche Unruhe und Zittern machen können, obwohl dies nicht im Beipackzettel angegeben ist?

Ich kann nicht in die Sonne, vertrage die Hitze nicht. Ich möchte dann immer flüchten und bekomme Beklemmungen - deswegen klappt das nicht, mit der natürlichen Vitamin D-Aufnahme!

Mein Arzt untersuchte das Blut auf diesen Wert und der lag gerade mal bei 7!!

Ich soll diese 1.000 IE, einmal täglich einnehmen, nehme aber jetzt nur eine halbe Tablette, weil ich mir einbilde (?), dass ich davon psychische Nebenwirkungen, wie eben innere Unruhe und Zittern bekomme. Auch habe ich seitdem Durchfall. Ist das Zufall?

Ich habe unter anderem die endogene Depression mit einer generellen Angststörung. Auch andere, chronische Krankheiten, die aber alle medikamentös gut eingestellt sind.

Ich bekomme auch monatlich Vitamin B12 gespritzt, weil ich es aus der Nahrung nicht resorbieren kann. Das vertrage ich einwandfrei.

Ist Ihnen bekannt, dass die Vigantoletten, solche Nebenwirkungen machen können? Mein Arzt sagt, dass das nicht sein kann, auch meine Apothekerin meint, dass sie das noch nie gehört hat.

Allerdings las ich es schon im Internet, dass manche Menschen, die Vitamin D einnahmen, exakt diese Nebenwirkung bekamen, wie ich sie oben geschildert habe.

Wie sind die Erfahrungswerte Ihrer Patienten, die diese Vitamin D-Tabletten einnehmen?

Ich MUSS meinen Vitamin D-Speicher auffüllen, das weiß ich, aber mit Unruhe, Angst und Zittern, möchte ich mich nicht täglich herumschlagen, WENN es denn wirklich an den Vitamintabletten liegen sollte.

Würden Sie mich bitte wissen lassen, was Sie von den Vigantoletten halten, was die Verträglichkeit angeht, insbesondere was die Nebenwirkungen angehen, die ich Ihnen geschildert habe?

Vielen Danke für Ihre Hilfe und Mühe!!

Mit freundlichen Grüßen

Tante Tilda

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
21.07.2013, 09:51 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Liebe Tante Tilda,
ich bin ein großer Verfechter eines optimalen Vitamin-D Spiegels und messe den Spiegel regelmäßig bei meinen Patienten. Ein Spiegel von 7 ist unbedingt behandlungsbedürftig! Ich empfehle meinen Patienten bei solch niedrigen Werten Dekristol 25.000. In der ersten und zweiten Woche jeden dritten Tag eine Kapsel zum Auffüllen der Speicher, danach eine Kapsel pro Woche. Nebenwirkungen sind mir bei hunderten von Patienten noch nicht vorgekommen! Ich hätte auch mehr Angst vor dem Mangel als vor eventuell auftretenden geringen und absolut seltenen Nebenwirkungen! Viele Grüße. Dr. Eisen

22.07.2013, 00:28 Uhr
Kommentar

Guten Morgen, sehr geehrter Herr Dr. Eisen,

eine Nachfrage hätte ich noch:

Macht es demnach gar keinen Sinn, wenn ich von den Vigantoletten nur 500 IE täglich (!) einnehme? Also auf lange Sicht hin gesehen, denn ich muss die jetzt sicherlich lebenslang einnehmen.

Kann man auch bei dieser geringen Dosierung meinen Mangel ausgleichen, zumindest in dem Maße, dass man an eine tolerierbare Grenze gelangt?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Tante Tilda

22.07.2013, 08:19 Uhr
Kommentar von Experte-Eisen

Hallo! Es dauert halt sehr lange bis der Mangel ausgeglichen ist, so dass anfangs eine höhere Dosis sicher sinnvoll erscheint! Vielleicht vertragen Sie die Dekristol auch völlig problemlos...