Vitamin B12 Wert zu hoch als Veganer

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage

26.04.2024 | 11:51 Uhr

Hallo!

Ich habe nach langer Zeit wieder einen Check Up machen lassen mit einem großen Blutbild, Vitaminen und Mineralstoffen. Alle Werte sind völlig ok, nur der Vitamin B12 Wert war laut Arzt "erhöht" (960 bei einer Skala die bis 970 reicht). Ich bin darüber total verwundert weil ich vegan lebe und kein zusätzliches Vitamin B12 Präparat zu mir nehme. Allerdings trinke ich viel mit Vitamin B12 angereicherte Hafermilch, esse Hefeflocken und nehme Floradix (da ist es in geringen Mengen drin). Ich hab vielleicht das ganze letzte Jahr über mehr oder weniger regelmäßig 30-40μg zu mir genommen. Reicht den so eine geringe Menge aus um so einen hohen Vitamin B12 Wert zu bekommen? Sollte ich zusätzliche Blutuntersuchungen vornehmen lassen oder in Zukunft lieber auf Hafermilch und Co. verzichten? Ich bin ein bisschen verwirrt weil Google natürlich sagt der erhöhte Wert wäre bedenklich. Aber ist es wirklich "zu hoch" so wie mein Arzt das sagt?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
30.04.2024, 14:46 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

freuen Sie sich, dass Sie trotz veganem Lebensstil so gute B12 Werte haben. Da B12 zu den wasserlöslichen Vitaminen zählt, sind richtige Überdosierungen sehr selten. In der Präventionsmedizin sind die Normalwerte sowieso höher als die normalen schulmedizinischen Empfehlungen. Also, alles gut!

Herzliche Grüße

Dr. Eisen

30.04.2024, 16:56 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort! Dann bin ich beruhigt und freue mich!