Avatar

Vitamin B12 500

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage

03.04.2021 | 13:50 Uhr

Guten Tag,

seit etwa 4 Jahren nehme ich täglich hoch dosiertes Vitamin B12 ein. Seither habe ich keine Probleme mehr mit nachts eingeschlafenen Händen.

Jetzt bin ich allerdings sehr verunsichert weil ich gelesen habe dass die tägliche Einnahme von Vitamin B12 das Krebsrisiko erhöht.

Sollte ich einen Vitaminstatus machen lassen? Wenn der Spiegel zu hoch ist, sinkt er wieder bei Weglassen der Kapseln?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

 

Viele Grüße 

Petra

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Experte-Eisen
Beitrag melden
05.04.2021, 18:02 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

bei jeder hochdosierten Vitamineinnahme sollte man ab und zu einen Spiegel machen lassen. Erhöhte Spiegel bringen nichts, kosten nur und können sogar gefährlich sein. Das ist bei den wasserlöslichen Vitaminen wie B-Konplex nicht ganz so schlimm, sollte aber doch gemacht werden.

Viele Grüße

Dr. Eisen

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.