Viel zu wenig trinken und trotzdem keine Symptome?

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage

25.06.2020 | 11:26 Uhr

Hallo, ich bin 17 Jahre alt und trinke fast gar nichts, höchstens 0,5 l am Tag. Ich vergesse es einfach. Aber ich fühle mich nicht schlecht und mir geht es gut. Ist das dann schlimm?

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
28.06.2020, 16:17 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

die Nieren brauchen zum Gesundbleiben mindestens 1,5 Liter Wasser pro Tag. Zur eigentlichen Trinkmenge zählen auch die Wassergehalte in Nahrungsmitteln. Eine junge Niere kann einen Flüssigkeitsmangel noch gut tolerieren, für ein anhaltend guté Nierenfunktion sollten Sie mindestens 1 Liter trinken und den Rest über die Nahrungsmittel aufnehmen. Bei Sport und Hitze braucht man wesentlich mehr!

Beste Grüße

Dr. Eisen