Trotz stillen keine Gewichtsreduktion!

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage an Sabine Letz

24.06.2012 | 12:11 Uhr

Hallo Frau Letz,

ich habe in meiner schwangerschaft ca. 30kg zugenommen (von 63kg auf 93kg)! 10kg waren relativ schnell nach der geburt wieder verschwunden, aber seid dem stagniert mein gewicht bei ca. 80kg. dabei heißt es doch immer man hätte durch das stillen einen viel höheren kalorienverbrauch. ich esse ganz normal und sehr ausgewogen sogut wie keine süssigkeiten und wenig Fett - viel Obst und gemüse. Meine tochter ist jetzt 5 Monate alt und das gewicht will einfach nicht runter. sogar mit sport habe ich seid 6 wochen wieder angefangen aber an meinem gewicht ändert das nichts.
haben sie eine idee woran das liegen kann bzw. was ich tun könnte um endlich wieder meinem normalgewicht näher zu kommen???

Bisherige Antworten
Sabine Letz
25.06.2012, 11:21 Uhr
Antwort von Sabine Letz

Hallo bitterlemon,

auf den ersten Blick fällt mir da auch nichts auf. Wenn Sie so essen, wie Sie es beschreiben - viel Gemüse, Obst, wenig Fett, ausgewogen - dann sollte das Gewicht langsam tatsächlich weniger werden, zumal das Stillen zehrt. Was ja auch passiert ist: zehn Kilo schreiben Sie sind bereits weg.

Insgesamt haben Sie halt leider etwa acht bis zehn Kilo zu viel während der Schwangerschaft zugenommen, das kann ein bisschen dauern, das wieder los zu werden. Aber es ist möglich, keine Bange und mit dem Sport haben Sie schon einen sehr guten Schritt gemacht. Welche Spiortart ist es und wie oft in der Woche?
Von daher meine Rückfrage: Was trinken Sie? Sie nennen sich Bitter Lemon, daher die Idee, dass sich da eventuell Zucker versteckt, der bei Ihrer Kalkulation nicht einbezogen ist. Also Fruchtsäfte würde ich mal meiden, wenn ich abnehmen will. Ich rate zu Mineralwasser und ungesüßten Tees.
Und was essen Sie denn abends?
Generell hilft es mir, wenn Sie detailliertere Angaben machen zu den Mahlzeiten, Die Sie über den Tag verteilt verspeisen. Vielleicht haben Sie ein wenig zeitlich Luft und können mir da noch etwas nachhelfen. Möglich, dass mir da was auffällt.

Beste Grüße, S. L.

25.06.2012, 14:38 Uhr
Kommentar

hallo,
schmal vielen dank für die antwort!
zu meinen mahlzeiten : zum frühstück esse ich entweder ein müsli mit haferflocken rosinen walnüssen und nem halben hapfel mit 1,5% milch. dazu einen koffeinfreien cafe mit milch.

mittags esse ich meist volkornbrot mit frischkäse und schinken oder käse dazu tomaten und gurkenscheiben. oder rührei aus zwei eiern. oder surimini.

nachmittags trinke ich wieder einen kaffee mit milch entweder mit einem würfelzucker oder mit süßstoff.

abend gibts immer salat meißt mit schafskäse tomaten oliven mais paprika und dazu entweder pute oder fisch. manchmal auch ne gemüsepfanne mit fleisch. aber eigentlich immer ohne kohlenhydrate.

getränke: zu 80% trinke ich wasser. ab und zu mal eine marakujasaftschorle oder eine cola light.

es kommt natürlich durchaus mal vor das ich ein stück schokolade esse oder ein stück kuchen aber das ist eher selten.

und wenn ich mal so meinen täglichen kalorienbedarf hochrechne bei meinem jetzigen gewicht plus noch die angeblichen kalorien die ich wegen dem stillen zu mir nehmen darf verstehe ich nicht wieso ich kein gewicht verliere...

ich habe mir von waightwatchers den vierwochen propointsplan gekauft und wollte das mal testen allerdings muss ich sagen das ich bezweifle das alles an einem tag essen zu können das sind drei mahlzeiten plus zwei snacks...da ist man ja den ganzen tag am essen und da sind so dinge wie schokomüsli und mayonaise dabei die ich nie essen würde und auch ganz viel kohlenhydrate am abend...

kann es denn irgendwie hormonell bedingt sein das ich nicht abnehme?
Ich habe mir 6wochen nach der geburt eine dreimonatsspritze geben lassen die ja jetzt ihre wirkung verloren haben müsste. dennoch ist zeitgleich mit der spritze nix mehr runtergegangen...

26.06.2012, 12:26 Uhr
Kommentar von Sabine Letz

Hallo nochmals,

Sie stillen noch, oder?
Während Sie stillen, ist der Körper eher auf Zulegen aus, daher ist dann das Abnehmen schwierirg. Danach sollten Sie besser abnehmen können.

Außerdem: Haben Sie sich auf Schwangerschaftsdiabetes untersuchen lassen? Glokosetoleranztest.
Beste Grüße, S. L.

PS: Also was Sie essen nach Ihrer Beschreibung oben scheint größtenteils okay. Süßstoffe werden allerdings auch bei der Schweinemast eingesetzt, da würde ich grundsätzlich die Finger von lassen.