Tee und Mundtrockenheit

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage

16.05.2000 | 12:05 Uhr

Hallo !
Ich trinke sehr viel Tee...fast zwei Liter am Tag, jedoch bekomme ich scheinbar davon einen trockenen Mund so daß ich eigentlich ständig am trinken bin.
Erst dachte ich mir nichts dabei, aber als mein Freund kürzlich auch anfing mehr Tee zu trinken hat er das gleich an sich beobachtet.
Es handelt sich übrigens um Rooibos und Früchtetee. Ich süße mit Süßstoff und mein Freund süßt garnicht.
Was mir noch zu diesem Thema einfällt, enthält Leitungswasser mit dem man den Tee kocht eigentlich auch Mineralien, oder muß man um seinen Mineralstoffhaushalt auszugleichen Mineralwasser trinken ?
Vielen herzlichen Dank im voraus !
Luzie

Bisherige Antworten
17.05.2000, 11:05 Uhr
Antwort

Liebe Luzie, <p>Tee, auch Früchtetee, enthält Gerbstoffe (Tannin), die austrocknend wirken.
Die Empfehlung ist deshalb, weniger Tee zu trinken und mehr Wasser. <p>Leitungswasser enthält, um auf den zweiten Teil Ihrer Frage zu kommen, auch Mineralstoffe, z. B. Calcium und Magnesium. Hartes Wasser enthält mehr davon als weiches.
Bei abwechslungsreicher Ernährung brauchen Sie kein Mineralwasser zu trinken, um Ihren Mineralstoffbedarf zu decken.
Es spricht aber auch nichts dagegen.
Gerade bei der gegenwärtigen Hitze ist Mineralwasser ein hervorragender Durstlöscher. <p>Viele Grüße <p>Martin Witzmann,
Lifeline Expertenrat Ernährung

17.05.2000, 18:05 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die schnelle Antwort !
Ist Tannin denn schädlich für die Gesundheit ?

18.05.2000, 03:05 Uhr
Antwort

Guten Tag, <p>Gerbstoffe wie Tannin hemmen die Aufnahme von Eisen partiell.
Sofern Sie sich nicht vegetarisch ernähren, besteht aber überhaupt kein Grund zu Besorgnis.
Bei tanninhaltigen Arzneimitteln werden
keine Nebenwirkungen erwähnt, so daß dieser Effekt nicht gesundheitsschädlich sein dürfte. <p>Viele Grüße <p>Martin Witzmann,
Lifeline Expertenrat Ernährung

18.05.2000, 03:05 Uhr
Antwort

Das ist jetzt wirklich die letzte Frage zum Thema !
Enthält Kräutertee auch Gerbstoffe ?
Vielen dank für ihre Geduld und wieder so schnelle Antwort !

19.05.2000, 02:05 Uhr
Antwort

Liebe Fragestellerin, <p>als Grund für Ihre und Ihres Freundes Mundtrockenheit nach dem Genuß von fast
zwei Liter Rooibos- und Früchtetee hatte ich die adstringierende (austrocknende)
Wirkung der enthaltenen Gerbstoffe vermutet.
Zwischenzeitlich habe ich von Herrn Prof. Dr. F.-C. Czygan, Würzburg, die Information erhalten, daß Rooibostee mit ca. 4-5 Gewichtsprozent Gerbstoffen
in der Größenordnung von schwarzem und grünem Tee liegt. <p>Auch Kräuter- und Früchtetees enthalten, anders als mitunter angenommen, Gerbstoffe und gerbstoffähnliche Inhaltsstoffe, allerdings in der Regel in geringeren
Mengen, wie Prof. Czygan bestätigte. <p>Deshalb und wegen des durchschnittlich geringeren Konsums werden diese Teedrogen hinsichtlich der Eisenaufnahme als unproblematisch betrachtet. <p>Am besten Sie reduzieren Ihren Teekonsum zugunsten von (Mineral-)Wasser. <p>Mit freundlichen Grüßen <p>Martin Witzmann,
Dipl.-Ernährungswissenschaftler
Lifeline Expertenrat Ernährung <p>Literaturhinweis: Max Wichtl: Teedrogen und Phytopharmaka. Stuttgart 1997.