Seegras

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage

13.11.2001 | 12:11 Uhr

Guten Tag ! Vor kurzem habe ich in einem Chinarestaurant Seegras gegessen. Ich mochte es sehr gern und habe mir nun eine Packung getrocknetes Seegras gekauft. Darauf steht, dass zu häufiger und starker Verzehr die Schilddrüse stört. Können Sie mir sagen wieviel zu häufig / stark ist ? Und in wie fern wird die Schilddrüse gestört ? Vielen Dank und mfG Birgit

Bisherige Antworten
14.11.2001, 11:11 Uhr
Antwort

Hallo Birgit, Seegras hat den Warnhinweis, weil es sehr hohe Mengen an Jod enthalten kann. Der Jodbedarf liegt bei 200 ug (1 ug = 1000?tel mg), d.h. eine sehr geringe Menge. Jod ist Bestandteil der Schilddrüsenhormone. Jodmangel verursacht schwere Stoffwechselstörungen. Algen (und auch Seegras) können ganz unterschiedliche Jodmengen enthalten, zwischen 5 und 450 mg. Da so die empfohlende Jodmenge erheblich überschritten werden kann, ist die Gefahr der Überdosierung, was einen Einfluß auf die Schilddrüsenfunktion haben kann. Bei uns war das Meeresgemüse jahrelang nicht zugelassen. Inzwischen haben Vertreiber und Behörden zu einem Kompromiss gefunden: Algen mit einem Jodgehalt von mehr als 20 mg/kg Trockengewicht kommen mit einem Warnhinweis in den Handel. Enthalten sie mehr als 1000 mg/kg dürfen sie als nicht als Lebensmittel verkauft werden. Eine konkrete Mengenangabe, wieviel und was häufig ist, läßt sich aufgrund der sehr unterschiedlichen Jodgehalte schwer sagen. Mit freundlichem Gruß Birgit Hohls LIFELINE Expertenteam Ernährung