Schmerzen durch Abnahme

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage

16.05.2022 | 22:08 Uhr

Hallo, kann es bei Gewichtsabnahme zu schmerzen im Körper kommen durch z.b. statische und belastungs- relevante "Disharmonien"? Ich, weiblich, 54, aktuell 106 kg, habe seit Januar etwas über 10 kg abgenommen durch Eiweißshakes oder intervallfasten im Wechsel. Ich gehe zweimal die Woche in ein medizinisches Fitness Studio, "Milon:, eine Art Intervalltraining, 3 mal Krafttraining, dann einmal Cardio, dann wieder dreimal Krafttraining und einmal Cardio und das ganze zweimal hintereinander, insgesamt eine Stunde. Seit ein paar Wochen fällt mir auf, dass ich verstärkt Schmerzen empfinde z.b. beim Gehen. Die Schmerzen sind an den Oberschenkeln und dem Gesäß vorne sowie seitlich und hinten und es ist wie wenn man etwas steiff geht und die Beine schwer und langsam nachziehen, immer mit einem leichten Zug Schmerz und im Ruhezustand Druckschmerz wie bei Faszien Problemen. Ich habe allerdings auch im fünften Lendenwirbel einen leichten Bandscheibenvorfall, der mich aber nur gelegentlich zwickt. Ich hatte vor zwei Jahren rechts eine Meniskus OP und vor drei Jahren links eine Meniskus op (Badminton). Seither mache ich das Training. Wenn ich hier durch die Gewichtsabnahme Verspannungen oder Faszien oder wie gesagt statische Probleme bekommen habe, würde ich gerne wissen, wie ich dagegen vorgehen kann bzw was ich tun kann, denn ich möchte ja nicht mehr kaputt machen... vielleicht handelt es sich auch um Entgiftungssymptome die sich in den Gelenken absetzen und Entzündungen hervorbringen? . Vielen Dank im voraus!

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
18.05.2022, 08:24 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

Abnehmen macht keine Schmerzen! Ich rate Ihnen zu einer Untersuchung beim Hausarzt und einer Laborkontrolle, um z.B. rheumatische Erkrankungen bzw. Entzündungen auszuschließen.

Herzliche Grüße

Dr. Eisen